Behandlung von Mandelentzündung und chronischer Mandelentzündung

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Behandlung von Mandelentzündung und chronischer MandelentzündungZunächst müssen die Angina-Kranken ins Bett gebracht werden. Dies ist eine der wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen sowohl für lokale Komplikationen (Bildung eines Tonsillenabszesses, Entzündung der zervikalen Lymphknoten) als auch für allgemeine Komplikationen - Rheuma, infektiöse unspezifische Polyarthritis, Nephritis, Pyelitis usw.

Leider unterschätzen einige Patienten, die die Rolle der medikamentösen Behandlung überschätzen, die prophylaktische Bedeutung der Bettruhe.

Es ist unbedingt erforderlich, einen Arzt (Therapeuten, Kinderarzt) zu Hause anzurufen, da nur ein Arzt die entsprechende Behandlung diagnostizieren und verschreiben kann. Eine rechtzeitige Behandlung führt in der Regel zum Verschwinden aller lokalen und allgemeinen schmerzhaften Phänomene und entlastet den Patienten vom Auftreten manchmal sehr schwerer Komplikationen des Herzens, der Nieren, der Gelenke und anderer Organe.

Das Essen sollte abwechslungsreich und nicht reizend sein, mit viel Getränk und vielen Vitaminen (Säfte, Limonade, Zitrone usw.). Es ist auch notwendig, die Wirkung des Darms zu überwachen; Bei Stuhlretention wird ein Einlauf oder ein mildes Abführmittel verschrieben.

Die medizinische Behandlung der häufigen akuten Angina ist nicht schwierig. Die Verwendung von Sulfadrogen (weißes Streptozid, Sulfidin, Norsulfazol, Sulfadimezin usw.) ist wohlverdient erfolgreich. Weißes Streptozid wird Erwachsenen normalerweise am ersten Tag 4 mal 1 Gramm verabreicht. Nach 2-3 Tagen wird bei einem günstigen Krankheitsverlauf die Dosierung dreimal täglich auf 0,5 Gramm reduziert. Kinder erhalten Streptozid in der folgenden Dosierung: im Alter von bis zu 1 Jahr 0,0 bis 0,1 Gramm pro Dosis im Alter von 2 bis 5 Jahren - jeweils 0,3 Gramm. Im Alter von 6 bis 12 Jahren jeweils 0,3 bis 0,5 Gramm. 4 mal am Tag.

Die Injektion von Penicillin und im Allgemeinen die Einführung von Antibiotika im normalen Verlauf der Angina ist nicht erforderlich. Sie werden in besonders schweren Fällen verschrieben. Falls erforderlich, wird Penicillin in Tabletten mit dem Mund verschrieben, 100.000 Wirkeinheiten 4-6 mal täglich.

In jüngster Zeit wurde in Krankenhäusern manchmal eine Methode zur Einführung bestimmter Arzneimittel durch Inhalation durch den Mund (Inhalation) angewendet, die im Wesentlichen eine Methode der allgemeinen und lokalen Behandlung ist. Das Arzneimittel in verdünntem Zustand (in flüssiger Form) wird mit einem speziellen Gerät (Aerosoltherapie) in sehr kleine Partikel gesprüht. Wenn dieses gesprühte Arzneimittel (zum Beispiel eine Lösung von Streptozid, Penicillin usw.) durch den Mund inhaliert wird, gelangt letzteres auf die Schleimhaut des Pharynx, einschließlich der Mandeln, und in die Lunge. Auf diese Weise kommt es zu einer völlig schmerzlosen Spülung des erkrankten Organs (der Mandeln). Wenn wir bedenken, dass der größte Teil des Arzneimittels über die Lunge vom Körper aufgenommen wird, ist eine solche Behandlung sowohl allgemein als auch lokal.

Bei Kopfschmerzen wird Pyramidon oder Analgin verschrieben. Um das Nervensystem zu beeinflussen, ist es nützlich, Schlaftabletten zu geben, zum Beispiel Natriumamytal; In Krankenhäusern werden manchmal sogar Morphium- oder Pantoponlösungen unter die Haut verschrieben.

Behandlung von Mandelentzündung und chronischer MandelentzündungIn den ersten Krankheitstagen wird empfohlen, den Hals stündlich auszuspülen. Daher ist es ratsam, erweichende Abkochungen zu verwenden - Salbei, Kamille oder sogar Tee. Bei schwerer Mandelentzündung mit Plaque werden Desinfektionslösungen verschrieben, beispielsweise eine 0,8-prozentige Streptozidlösung. Es ist jedoch zu beachten, dass Spülungen wie Wasserstoffperoxid, Kaliumpermanganat und Rivanol nicht länger als eine Woche verbraucht werden. Langzeitanwendung verursacht sehr unangenehmen trockenen Hals. Es ist besser, wenn diese Flüssigkeiten leicht aufgewärmt sind. Andere Spülungen werden von Ihrem Arzt verschrieben.

Bei Mandelentzündung werden seit langem trockene Hitze, eine Kompresse oder Heizkissen usw. verwendet.am Hals, insbesondere die submandibulären Lymphknoten.

Es sollte beachtet werden, dass am Ende der Halsschmerzen häufig Komplikationen von Herz, Nieren, Gelenken usw. auftreten. Daher ist es besser, nicht zum Übergang zum üblichen Regime zu eilen. Es ist notwendig, mindestens zwei Tage Bettruhe zu überstehen, nachdem die Temperatur gesunken ist und die Entzündung im Hals verschwindet. Wer innerhalb von 5-7 Tagen zur Arbeit ging, sollte auf allgemeine und lokale Abkühlung (insbesondere Zugluft) achten.

Wenn der Patient nach Halsschmerzen einen Abszess hat, öffnet er sich selten von selbst. Häufiger ist es notwendig, ihn chirurgisch zu öffnen. Danach tritt gewöhnlich sofort eine signifikante Verbesserung des Allgemeinzustands auf. Bei wiederholter Mandelentzündung muss auf Anweisung des Arztes die vollständige Entfernung der Mandeln durchgeführt werden.

Bei Halsschmerzen Simanovsky-Plaut-Vincent werden die ulzerativen Oberflächen zusätzlich zur Desinfektionsspülung mit einer einprozentigen Lösung von Brillantgrün in 70-Grad-Alkohol geschmiert. Die intramuskuläre Injektion von Biochinol wird manchmal mit Erfolg angewendet.

Wie wir bereits gesagt haben, erkranken Menschen, die oft Halsschmerzen haben, in einigen Fällen an einer chronischen Entzündung der Mandeln - chronische Mandelentzündung... In diesem Fall ist es notwendig, die Frage nach der Form dieser Krankheit zu lösen.

Bei chronischer Mandelentzündung ist Gurgeln unwirksam, da sich der gesamte pathologische Prozess im Gewebe der Mandel selbst befindet, insbesondere in ihren Lücken (Krypten). Daher ist das Verfahren zum Waschen der Lücken weit verbreitet.

Seit vielen Jahren wird zur Behandlung der chronischen Mandelentzündung die elektrische Moxibustion eingesetzt - die Galvanocaustik der Gaumenmandeln. Bei dieser Methode dehnen sich die Lücken allmählich in mehreren Schritten aus oder die erkrankten Mandeln werden teilweise ausgebrannt. Es sollte beachtet werden, dass diese Behandlungsmethode für den Patienten ziemlich schmerzhaft ist und immer weniger Anwendung findet. Darüber hinaus führt die galvanische Ätzung in einigen Fällen zu einer Verschlechterung. Dies liegt daran, dass eine vollständige Entfernung der Mandeln durch Verbrennen nicht erreicht werden kann. Die nach der Kauterisation gebildeten Narben verbergen die Überreste (tiefere Teile) der Lücken, die noch Eiter und Stopfen produzieren. Somit bleibt eine chronische Mandelentzündung bestehen.

Bei kompensierter ironischer Mandelentzündung wird häufig ein starker Anstieg (Hyperplasie) der Gaumenmandeln beobachtet. Dies gilt insbesondere für Kinder. In einigen Fällen sind die Mandeln so vergrößert, dass der Patient nicht frei essen und sogar richtig atmen kann. Gleichzeitig verletzt das Essen ständig die Mandeln; günstige Bedingungen für die Entwicklung von Angina werden geschaffen. In solchen Fällen wird eine kleine Operation durchgeführt, die sogenannte Tonsillotomie (normalerweise ambulant), dh die Amygdala wird auf ihre normale Größe abgeschnitten.

Normalerweise sind die Mandeln normalerweise nicht vergrößert; Sie befinden sich hinter den vorderen Schläfen. Unter bestimmten schmerzhaften Bedingungen werden sie sehr groß. Für eine klarere Vorstellung von der Größe der vergrößerten Mandeln führte Professor B. S. Präobrazhensky die bedingte Unterteilung der vergrößerten Mandeln in I-, II- und III-Grad ein.

Wenn die Tonsillotomie, dh die teilweise Entfernung stark vergrößerter Mandeln, keine Wirkung hatte oder eine andere Krankheit vorliegt (häufiger Rheuma), müssen Sie auf deren vollständige Entfernung zurückgreifen - die Tonsillektomie. Falls angezeigt, wird eine Tonsillektomie sowohl für Kinder als auch für Erwachsene durchgeführt.

Preobrazhensky B.S. - Wie Sie sich vor Angina und ihren Folgen schützen können

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