Arterielle Erkrankung, charakteristisch für Bluthochdruck

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Arterielle Erkrankung, charakteristisch für BluthochdruckChronische arterielle Hypertonie (Hypertonie) ist eine sehr häufige Erkrankung, deren Hauptsymptom eine Erhöhung der Kontraktilität hauptsächlich kleiner Arterien ist, was zu einer Verengung ihres Lumens führt.

Dies führt wiederum zu einem Anstieg des allgemeinen Blutdrucks und einem Zustand, der als arterielle Hypertonie bekannt ist. Die Krankheit entwickelt sich normalerweise in der zweiten Lebenshälfte, aber es gibt Fälle von Bluthochdruck in einem früheren Alter.

Hypertensive Erkrankungen sind chronisch und langfristig, aber es gibt Fälle, in denen sie akuter verlaufen. Letztere sind seltener, aber gleichzeitig die gefährlichsten und gehen mit sehr schwerwiegenden Folgen einher. Oft wird ein relativ "ruhiger" Verlauf der Hypertonie durch individuelle Exazerbationen (hypertensive Krisen) unterbrochen, die für kurze Zeit, meist mehrere Tage, andauern, wenn der Blutdruck plötzlich auf besonders hohe Werte ansteigt und von verschiedenen schmerzhaften Manifestationen begleitet wird.

Der Grund für die Entwicklung von Bluthochdruck im Anfangsstadium ist normalerweise nervöser Natur. Verschiedene wiederholte oder langfristige Unregelmäßigkeiten in der Funktion der Nervenzentren, die den Gesamtblutdruck innerhalb bestimmter relativ niedriger Grenzen regulieren (ungefähr 130-150 mm Hg für den maximalen und 70-90 mm für den minimalen Druck bei Erwachsenen), führen dazu.

Die Zentren, die den Blutdruck regulieren, dh diejenigen, die den Tonus der Arterien steuern, werden wiederum von den Zentren höherer Nervenaktivität beeinflusst, die empfindlich auf alle Arten von Reizen reagieren, die von außen auf sie wirken.

Unter dem Einfluss verschiedener übermäßiger und ungünstiger nervöser Einflüsse und ihrer Kombinationen treten ungewöhnliche abnormale Reaktionen der Hirnrinde auf, die für eine höhere Nervenaktivität verantwortlich ist und sich auf die Gefäßzentren ausbreitet. Letztere geraten manchmal in einen Zustand chronischer Erregung, der zu einer längeren Verengung der Arterien und einem Anstieg des Blutdrucks führt.

Ein lang anhaltender chronischer Anstieg des arteriellen Blutdrucks führt wiederum zu verschiedenen sequentiellen Veränderungen im Körper und vor allem in den Arterienwänden. In diesem Fall sind die Wände der kleinen arteriellen Tubuli besonders betroffen - kleine Arterien und Arteriolen, die verschiedene Organe versorgen. Besonders häufig sind lebenswichtige Organe wie Nieren und Gehirn von Bluthochdruck betroffen.

Die Wand kleiner Arterien ist dünn und besteht aus einer Schicht flach angrenzender Zellen, mehreren kreisförmigen Schichten glatter Muskelfasern und einer kleinen Menge Bindegewebe, das die Arterien mit den umgebenden Geweben verbindet. Die Wand der kleinsten Arterien - Arteriolen - ist noch dünner, die Anzahl der kreisförmigen Schichten glatter Muskelfasern darin überschreitet nicht ein oder zwei.

Arterielle Erkrankung, charakteristisch für BluthochdruckDie Hauptfunktion kleiner Arterien besteht darin, ihre Muskelwand zusammenzuziehen, wodurch sich das Lumen der Arterie verengen kann, noch bevor sie vollständig geschlossen ist. Eine anhaltende scharfe Kontraktion kleiner Arterien geht mit einer Beschädigung ihrer Wände einher. Dies führt dazu, dass die Bestandteile des Blutes in die Arterienwand eindringen, wodurch eine solche veränderte Wand mit Blutproteinen gesättigt wird und manchmal sogar eine Nekrose und vollständige Zerstörung erfährt. Infolgedessen dehnt sich das Lumen der Arterie an den Stellen der betroffenen Bereiche aus, es bilden sich aneurysmatische Vorsprünge der Arterienwände, die besonders häufig in den kleinen Arterien des Gehirns zu sehen sind.

Solche erweiterten kleinen Arterien mit zerstörten Wänden reißen oft, wodurch Blutungen in der Gehirnsubstanz auftreten. Manchmal sind Blutungen umfangreich, mehrfach und führen zu einem plötzlichen plötzlichen Einsetzen der Gehirnaktivität. Bei diesen Patienten kommt es zu einer Schwächung oder Lähmung der Bewegungen der Muskelgruppen, die durch eine beschädigte und zerstörte Arterie mit Blut versorgt wurden. Es gibt ein Bild von einem akuten Hirnschlag oder einer Gehirnapoplexie. Wenn der Patient am Leben bleibt, kommt es allmählich zu einer Resorption des in die Substanz des Gehirns gegossenen Blutes, und seine Funktionen werden mehr oder weniger wiederhergestellt.

Andere Folgen der gleichen Erkrankung kleiner Arterien treten in einigen inneren Organen auf, insbesondere in den Nieren. Normalerweise tritt in fortgeschrittenen Fällen bei Personen mit Bluthochdruck ein Nierenschaden in dem einen oder anderen Ausmaß auf; In ihnen wie im Gehirn kommt es zu einer Verdickung der Wände kleiner Arterien und Arteriolen. Die Wände dieser Gefäße sind mit Blutplasmaproteinen gesättigt, verdicken sich und ihr Lumen verengt sich. Besonders häufig sind Arterien betroffen, die Blut zu den Hauptfunktionselementen der Nieren - zu den Nierenglomeruli - bringen. Bei letzteren erfolgt eine Zuordnung (Filtration) der flüssigen Bestandteile des Blutes und deren weitere Ausscheidung über das komplexe System der Harnröhrchen.

Wenn die kleinen Arterien, die Blut zu den Glomeruli bringen, leer sind, ist diese Hauptfunktion gestört. Nach dem Tod des Glomerulus tritt der Tod aller von ihm ausgehenden Harnröhrchen auf. So stirbt ein Teil der Niere, und im Falle des Todes vieler solcher Teile sterben aufgrund der Verwüstung kleiner Arterien auch viele kleine Teile des Nierengewebes. Letztere kollabieren, werden durch Narbengewebe ersetzt, die gesamte Niere verkümmert, nimmt an Volumen ab und wird feinkörnig.

Solche Veränderungen in den Nieren sind ein charakteristisches Zeichen für Bluthochdruck im späteren Nierenstadium. Diese Veränderungen in den Nieren sind langsam, chronisch manchmal akuter und verursachen relativ schnell Nierenversagen.

Die Nieren scheiden nicht mehr in ausreichenden Mengen verschiedene stickstoffhaltige Stoffwechselprodukte von Eiweißstoffen im Körper aus, z. B. Harnstoff, Harnsäure usw. Diese im Blut verweilenden Produkte verursachen häufig ein sehr schweres Vergiftungsbild - die sogenannte Urämie. Daher ist Urämie eine häufige Todesursache bei Patienten mit essentieller Hypertonie und Hirnblutung.

Charakteristisch für Bluthochdruck ist außerdem eine Schädigung des Herzens - des Herzmuskels (Myokard), der in einem Zustand der Bluthochdruck ständig hart daran arbeitet, einen hohen Blutdruck aufrechtzuerhalten. Letztere können in seltenen Fällen ein Maximum von 250-300 mm Hg und ein Minimum von 120 mm und mehr erreichen.

Eine solch lang anhaltend gesteigerte Arbeit des Herzmuskels führt zu seiner Hypertrophie, dh zu einer Zunahme des Herzvolumens aufgrund der Verdickung seiner Muskelfasern. Wenn das Gewicht eines normalen Herzens bei einem erwachsenen Mann 380-400 g beträgt, erreicht das Gewicht des Herzens bei Bluthochdruck häufig 500-600 g und mehr. Herzhypertrophie ist eines der frühen, sehr dauerhaften Anzeichen von Bluthochdruck und gehört zur Kategorie der adaptiven Phänomene (Anpassung des Herzens an erhöhten Stress aufgrund von Bluthochdruck).

Dank der erfolgreichen Arbeit des hypertrophierten Herzens tritt die Durchblutung bei hypertensiven Erkrankungen trotz des großen Hindernisses für die Arbeit des Herzens durch die verengten kleinen Arterien lange Zeit mehr oder weniger normal auf. Im Laufe der Zeit reicht die Arbeit eines solchen hypertrophierten Herzens jedoch häufig nicht aus, um eine normale Blutversorgung aufrechtzuerhalten.Infolgedessen tritt eine Blutstagnation in den inneren Organen auf, eine Ansammlung von Flüssigkeit entwickelt sich in den Körperhöhlen und im subkutanen Gewebe - Aszites - mit einem Wort, es entsteht ein beeindruckendes Bild von Herz- und Kreislaufversagen, das dringende Maßnahmen erfordert.

Die ungünstigen Folgen der Hypertonie werden insbesondere in den Fällen beobachtet, in denen sich eine arterielle Erkrankung mit Atherosklerose anschließt. Die Kombination dieser beiden Krankheiten ist recht häufig und führt zu gefährlichen Folgen, insbesondere wenn sich Arteriosklerose, die zu einer Verengung des Arterienlumens führt, wie häufig im System der Herzkranzgefäße entwickelt.

Hypertonie, die auf einer Verletzung der Nervenaktivität beruht, führt daher durchweg zu schweren Veränderungen in den Arterien und dann in den von ihnen versorgten Organen.

Besonders wichtig im Verlauf der Hypertonie ist der Grad der Nierenschädigung. Atrophierte (faltige) Nieren, die von vielen kleinen Narben durchdrungen sind und ihre Fähigkeit verlieren, Urin auszuscheiden, behalten die Fähigkeit bei, Substanzen in das Blut freizusetzen, die die Eigenschaft haben, kleine Arterien zu verengen und den Blutdruck auf einem hohen Niveau zu halten.

Große Erfolge bei der Vorbeugung und Behandlung von Bluthochdruck ermöglichen es, das Leben solcher Patienten für eine sehr lange Zeit zu verlängern. Als vorbeugende Maßnahme ist es notwendig, ein Regime zu empfehlen, das das Nervensystem schont, dh den richtigen Arbeitswechsel und die ausreichende Ruhe gewährleistet, damit Sie Spannungen und Störungen der Nervenaktivität vermeiden können.

Darüber hinaus ist es besonders wichtig, den Verzehr all jener Substanzen zu vermeiden, die die Nierenfunktion stark belasten (große Mengen Fleisch, Gewürze, Wein, Tabak). Es ist auch notwendig, die Entwicklung von Atherosklerose zu vermeiden, die den Verlauf der Hypertonie so oft verschlimmert, und alle oben bei der Beschreibung dieser Krankheit genannten Methoden zur Vorbeugung und Behandlung anzuwenden.

Von den derzeit verwendeten Arzneimitteln kann man auf eine Reihe von Substanzen hinweisen, die einen Blutdruckabfall verursachen und zur Verbesserung des Zustands von Patienten mit essentieller Hypertonie beitragen. Die Verwendung dieser Substanzen ist jedoch nur auf ärztliche Verschreibung des behandelnden Arztes möglich.

N. N. Anichkov - Erkrankungen der Arterien

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