In den letzten Jahren wurden bemerkenswerte Fortschritte bei der chirurgischen Behandlung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße erzielt. Zuvor galt das Herz als Sperrgebiet für den Chirurgen.
Eine Herzoperation wurde auch dann nicht durchgeführt, wenn der Patient in Gefahr war, unmittelbar zu sterben. Einer der größten Chirurgen des 19. Jahrhunderts, Billroth, schrieb: "Ein Chirurg, der es wagt, einen Herzmuskel zu nähen, verdient es, den Respekt seiner Kameraden zu verlieren."
In der Vergangenheit verwendeten Patienten mit verschiedenen Herzerkrankungen ausschließlich therapeutische Behandlungen. Viele Herzfehler wurden als unheilbar angesehen. Das Fehlen perfekter Forschungsmethoden machte es unmöglich, eine genaue Diagnose und Art der Krankheit zu ermitteln. Daher waren einige angeborene Herzfehler nicht das Los von Klinikern, sondern von Pathologen, die die Todesursache feststellen.
In unserer Zeit wird der Chirurg, der sich weigert, eine Herzwunde zu nähen, den Respekt seiner Kameraden verlieren, und die Entwicklung der Ansichten über die Möglichkeit der Durchführung von Herzoperationen dauerte nur etwa ein Jahrhundert.
Operationen wurden zunächst nur bei Verletzungen eingesetzt, bei denen Fremdkörper ins Herz und andere mechanische Verletzungen gerieten. Die Weiterentwicklung der Chirurgie, die Verbesserung der Methoden zur Schmerzlinderung und das Aufkommen neuer, effektiverer Geräte erweiterten jedoch den Umfang der Herz-Kreislauf-Chirurgie und ermöglichten die chirurgische Behandlung von Herzerkrankungen.
Die Herz-Kreislauf-Chirurgie entwickelte sich besonders schnell.
In den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts sammelte einer der größten Hauschirurgen, Yu. Yu. Dzhanelidze, in der medizinischen Literatur veröffentlichte Informationen zu tausend Fällen von Operationen bei Herzwunden. Mehr als 300 von ihnen wurden von russischen Chirurgen durchgeführt. In unserer Zeit sind Operationen für eine Herzwunde Eigentum aller diensthabenden chirurgischen Abteilungen geworden.
Die Weiterentwicklung von Physik, Elektronik, Chemie, die Entstehung neuer, perfekter Geräte und Instrumente, die Einführung von Schmerzlinderungsmethoden in die medizinische Praxis, die es ermöglichten, Stoffwechselprozesse zu regulieren, Atmung und Durchblutung zu kontrollieren, trugen maßgeblich zur Entwicklung der Herz-Kreislauf-Chirurgie und insbesondere zur chirurgischen Behandlung von Krankheiten bei. Herzen.
Zunächst begannen sie Operationen für erworbene Herzfehler durchzuführen, die nach Rheuma in der Kindheit auftraten. Infolge dieser Krankheit ist häufig die Mitralklappe des Herzens betroffen, es entsteht eine Stenose - eine Verengung der Öffnung, die das Blut vom linken Vorhof zum linken Ventrikel leitet, die Durchblutung ist gestört, das Blut stagniert in der Lunge, Atemnot, Ödeme und allgemeine Schwäche treten auf. Patienten werden behindert. Die therapeutische Behandlung dieser Krankheit ist unwirksam.

Und dann kommt der Chirurg zur Rettung. Durch chirurgische Eingriffe können Sie die Ursache der Krankheit beseitigen. Nach künstlicher Ausdehnung der Mitralöffnung fließt das Blut frei vom linken Vorhof in den linken Ventrikel, die gestörte Durchblutung wird wiederhergestellt, die Blutstagnation in der Lunge wird beseitigt, Atemnot und Ödeme verschwinden, der Patient wird effizient. In vielen spezialisierten Instituten für Herzkrankheiten und in großen klinischen Krankenhäusern sind solche Operationen zur Routine geworden.
Diese Operationen sind bei Patienten sehr beliebt. Patienten, in der Regel junge Menschen, bestehen in der Regel selbst auf chirurgischen Eingriffen. Besonders gute Ergebnisse werden erzielt, wenn die Operation mit einer anhaltenden Behandlung von Rheuma kombiniert wird.
Die chirurgische Behandlung der Herzklappeninsuffizienz wird ebenfalls erfolgreich durchgeführt.Diese Operationen sind komplexer und werden häufig an einem offenen, "trockenen" Herzen unter Verwendung künstlicher Zirkulation durchgeführt.
Angeborene Herzkrankheit war eine schreckliche Krankheit, an der Patienten in ihrer Jugend oft starben. Wenn die Wissenschaft weit fortgeschritten ist, gibt es Möglichkeiten für eine genaue Diagnose angeborener Herzerkrankungen. Und das ist äußerst wichtig, da unter diesem allgemeinen Namen eine Reihe von Krankheiten zusammengefasst werden, von denen jede eine spezielle Operation erfordert. Unter den angeborenen Herzfehlern sind die Nichtschließung des Ductus batalle (die Verbindung zwischen der Aorta und der Lungenarterie), die Tetrade von Fallot (unsachgemäße Aufteilung großer Gefäße und Verengung der Lungenarterie), die Nichtschließung des Septums zwischen den Vorhöfen oder Ventrikeln die häufigsten.
Die Diagnose all dieser angeborenen Herzfehler erfordert eine Vielzahl spezieller Studien. In kardiologischen Forschungsinstituten, Kliniken und Krankenhäusern werden daher sorgfältige Arbeiten durchgeführt, um perfekte und genaue Diagnosemethoden zu finden, mit denen sie schnell und genau erkennen können, um welche Art von Ärzten mit angeborenen Defekten es sich handelt. Sie werden von Elektronik, Technologie, Radiologie und Chemie unterstützt, die es ihnen ermöglichen, die Aktivität des Herzens im Detail zu untersuchen und die Anzeichen der einen oder anderen Art von angeborener Herzkrankheit fast immer genau festzustellen.
Diese große und sorgfältige Arbeit hat bereits Früchte getragen. Für die Mehrzahl der angeborenen Missbildungen wurden hinreichend eindeutige diagnostische Anzeichen und eine wirksame Behandlungsmethode entwickelt.
Das Nichtverschließen des Batallova-Kanals ist für die Untersuchung und Behandlung weniger schwierig.
Bei dieser Krankheit wird das Wesentliche der Operation auf die Ligation und Durchtrennung des Ductus oder dessen Entfernung reduziert, um die Kommunikation zwischen der Lungenarterie und der Aorta zu beseitigen.
Die sogenannte Fallot-Tetrade gehört zu den komplexeren angeborenen Herzfehlern. Mit der chirurgischen Behandlung dieses Herzfehlers wird eine der Ursachen für Kreislaufstörungen am häufigsten beseitigt, eine Verbindung (Anastamose) zwischen den Gefäßen des großen und des Lungenkreislaufs wird hergestellt.
Je weniger komplex diese Operationen normalerweise unter Unterkühlung (künstliche Kühlung) durchgeführt werden, desto komplexer werden sie an einem offenen, blutfreien, trockenen Herzen durchgeführt. Ein vorübergehender Herzstillstand wird durch das Einbringen spezieller Chemikalien in die Öffnung der geklemmten Aorta erreicht. Das Medikament passiert die Herzkranzgefäße und lähmt das Herz. Für die komplexesten Operationen, bei denen das Herz langfristig abgeschaltet werden muss, wird eine Herz-Lungen-Maschine verwendet.
In unserem Land werden Arbeiten durchgeführt, um künstliche, meist aus Kunststoffen hergestellte Herzklappen in deren Abwesenheit oder Unterentwicklung zu installieren. Diese Operation ist sehr schwierig, aber möglich. Es wird am "aus" Herzen unter Verwendung einer künstlichen Durchblutung durchgeführt.
Die Chirurgie hat einen Platz für sich in der Behandlung derart gefährlicher und leider sehr häufiger Krankheiten wie Angina pectoris und Herzinfarkt gefunden - Kontraktion und Verengung oder Verstopfung von Blutgefäßen, die das Herz versorgen. Im Allgemeinen werden diese Krankheiten normalerweise mit einer therapeutischen Behandlung behandelt. Verwenden Sie bei Krämpfen der Herzkranzgefäße - einer Verletzung der Durchblutung der Herzgefäße - kardiovaskuläre und beruhigende Medikamente, die sich positiv auf das Nervensystem auswirken. Verschiedene Novocainblockaden sind ebenfalls weit verbreitet - vagosympathisch, retrosternal, intradermal. Nach der Novocainblockade hören Anfälle von Schmerzen und Engegefühl in der Brust normalerweise auf, meist jedoch nur für kurze Zeit. Effektivere und langfristigere Behandlungsergebnisse können durch chirurgische Eingriffe erzielt werden - durch Präparation der Haut in der Reflexzone des Herzens.
Bei Angina pectoris werden auch andere Herzoperationen angewendet, insbesondere wenn die Gefäßobstruktion durch Arteriosklerose und Thrombose der Herzgefäße verursacht wird. Eine Operation kann zum Beispiel "Ischämie" beseitigen - unzureichende Blutversorgung des Herzens.Diese Operation besteht in der Tatsache, dass andere Gewebe und Organe mit reichlich Blutversorgung an das nackte Herz "genäht" werden, beispielsweise ein Omentum, das aus der Bauchhöhle durch das Zwerchfell, das Herzhemd, die Lunge, einen Lappen aus dem Zwerchfell usw. entfernt wird, um die Blutversorgung des Herzens zu verbessern Es können auch andere Methoden angewendet werden, beispielsweise die Ligation der inneren Brustarterie. Schließlich gibt es Versuche, Operationen direkt am Herzen und seinen Gefäßen durchzuführen. Große Gefäße werden in die Muskelwand des Herzens transplantiert, Anastomosen werden zwischen den Gefäßen des Herzens und den angrenzenden Arterien hergestellt. In einigen Fällen erfolgt der Ersatz unpassierbarer Herzgefäße durch Dosen- oder Gefäßtransplantate.

Die aufgeführten Fälle von chirurgischen Eingriffen erschöpfen nicht alle Möglichkeiten für den möglichen Einsatz chirurgischer Methoden bei der Behandlung von Angina pectoris. Natürlich ist die Haupt- und Hauptsache im Kampf gegen diese Krankheit Prävention, Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen, angemessene Ruhe, Freizeitaktivitäten, Physiotherapieübungen, Verhärtung des Körpers. Dennoch hat der chirurgische Eingriff zur Behandlung von Angina pectoris als zuverlässiger Assistent eines Therapeuten bereits Bekanntheit erlangt. Bei der chirurgischen Behandlung des Myokardinfarkts ist die Situation komplizierter.
Myokardinfarkt wird durch Blockierung einer der Arterien und Vasospasmus des Herzens verursacht. Infolge einer Blockade kommt es zu einer akuten Ausblutung eines bestimmten Bereichs des Herzens und der anschließenden Nekrose seiner Wand. Die ideale Option wäre natürlich, ein Blutgerinnsel zu entfernen - ein Blutgerinnsel, das einen Stopfen gebildet hat, und die Durchblutung wiederherzustellen. Eine solche Operation an einem Herzen mit unzureichender Blutversorgung ist jedoch sehr schwierig und gefährlich. Operationen zur Verbesserung der Durchblutung im Kreisverkehr, konservierte Gefäße des Herzens werden viel häufiger eingesetzt.
Chirurgische Methoden können sowohl bei der Behandlung des Herzinfarkts selbst als auch bei der Vorbeugung der gefährlichen Folgen dieser Krankheit wirksam sein. Nach einem Myokardinfarkt bildet sich häufig eine Ausdünnung der Herzwand, das sogenannte Aneurysma. Das Aneurysma kann reißen und starke, tödliche Blutungen verursachen. Diese Folge eines Myokardinfarkts wird häufig durch eine Operation beseitigt. Bei akuten Durchblutungsstörungen und plötzlichem Herzstillstand können Herzkontraktionen durch elektrische Impulse ausgelöst werden. Zur Durchführung der Operation wird die Brusthöhle auf der linken Seite geöffnet und das Herz freigelegt. In die Muskelwand des linken oder rechten Ventrikels sind zwei oder drei dünne Elektroden eingenäht, die aus einem mit Isolierung bedeckten Litzendraht bestehen. Die freien Enden der Elektrode werden herausgezogen und an einem Stimulator befestigt, der das Herz rhythmisch schlagen lässt.
Die Elektrostimulation des Herzens kann sowohl in Notfällen als auch über einen längeren Zeitraum angewendet werden, wenn aus irgendeinem Grund die Aktivität des Herzens gestört ist. Gegenwärtig wurden verschiedene stationäre und tragbare Elektrostimulatoren entwickelt.
Kukin N.N. - Wege der Chirurgie
Ähnliche Veröffentlichungen
|