Skalpell in Gefäßen |
Ältere Menschen leiden häufig an allgemeiner Arteriosklerose. Bei dieser Krankheit lagern sich organische Salze in den Wänden der Blutgefäße ab. In dieser Hinsicht sind die Gefäße grob, ihre Wände verlieren an Elastizität, werden spröde, dann verengt sich das Gefäß und die Durchblutung wird gestört. Solche Veränderungen können nicht nur bei älteren Menschen, sondern auch bei Menschen mittleren Alters beobachtet werden. Tatsache ist, dass der gesamte Herz-Kreislauf-Apparat unter dem ständigen Einfluss des Zentralnervensystems steht, das die Kontraktion und Expansion der Blutgefäße sowie die Bewegung des Blutes durch sie reguliert. Verschiedene Störungen des Nervensystems (verursacht durch einen unsachgemäßen Lebensstil, Krankheiten, starke Nervenschocks) beeinträchtigen die korrekte Kontraktion und Expansion von Blutgefäßen und verändern deren Funktionen. Unter diesem Einfluss können sich vorzeitige arteriosklerotische Störungen entwickeln. Wir werden nur auf die Erkrankungen der Blutgefäße eingehen, bei denen die chirurgische Behandlung am häufigsten angewendet wird. Unter ihnen sind Thrombophlebitis, Krampfadern der unteren Extremitäten und auslöschende Endarteritis die häufigsten. Ärzte achten besonders auf den Kampf gegen diese Krankheiten. Patienten mit auslöschender Endarteritis, Krampfadern und Thrombophlebitis müssen registriert und klinisch untersucht werden. Sie werden sorgfältig untersucht und ambulant und stationär behandelt. Natürlich spielt die Prävention eine wichtige Rolle im Kampf gegen diese Krankheiten. Um die Entwicklung pathologischer Zustände und nachfolgender Komplikationen zu verhindern, werden die Ursachen der Krankheit identifiziert, schädliche berufliche Faktoren beseitigt, ein spezielles Ernährungs- und Arbeitsregime festgelegt. Es wird auch eine allgemeine Behandlung angewendet - elastische Bandagen, spezielle Strümpfe, verschiedene Medikamente. Die radikalste Methode zur Behandlung dieser Krankheiten ist jedoch immer noch die Operation. Es ist bekannt, dass Krampfadern der unteren Extremitäten führt häufig zu verschiedenen Arten von Komplikationen: Verstopfung der Venen, Thrombophlebitis, Bildung von trophischen Geschwüren. Wenn die Ausdehnung der Venen einen signifikanten Grad erreicht, werden die erweiterten Vena saphena entlang der Extremität herausgeschnitten. Bei einer Thrombophlebitis wird zu diesem Zweck der zentrale Abschnitt der V. saphena magna notwendigerweise an der Stelle ihres Zusammenflusses mit dem femoralen Augenlid verbunden, und dann werden die erweiterten thrombosierten Venen herausgeschnitten und entfernt. Meistens wird die Operation nach einiger Zeit nach einem Anfall einer akuten Thrombophlebitis durchgeführt, wenn der Entzündungsprozess um die verstopfte Vene schwächer wird. In diesem Fall werden dem Patienten Antibiotika und Antikoagulanzien (Medikamente, die die Blutgerinnung verringern) verabreicht. All dies bezieht sich auf die chirurgische Behandlung von Läsionen der subkutanen, oberflächlich lokalisierten Venen. Es ist viel schwieriger, Patienten mit einer tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten zu behandeln. Diese Krankheit im akuten Stadium geht mit einer signifikanten Schwellung der unteren Extremität, Schmerzen und hohem Fieber einher. Eine chirurgische Behandlung nach dem oben beschriebenen Verfahren ist in diesem Fall nicht möglich, da eine tiefe Venenligatur zu einer scharfen Verletzung der Durchblutung und einer Schwellung der Extremität führt. Auf diesem Gebiet tätige Chirurgen versuchen, einen Thrombus - ein Blutgerinnsel aus einer Vene - zu entfernen oder einen Abschnitt einer blockierten tiefen Vene durch ein Gefäßtransplantat oder eine Prothese aus synthetischem Material zu ersetzen. Das Ersetzen einer Vene durch eine andere ist durchaus möglich. Manchmal ist es schwierig, das Ausmaß der Ausbreitung der Thrombose zu bestimmen - um festzustellen, ob die Krankheit nur die Vena saphena erfasst hat oder ob tiefe Venen betroffen sind. In diesen Fällen ist die Venographie, eine diagnostische Methode, bei der das Venensystem mit einem sogenannten Kontrastmittel gefüllt ist, von großer Bedeutung. Mit Hilfe der Venographie ist es möglich, die Unzulänglichkeit der Venenklappen festzustellen, eine Verletzung ihrer Aktivität. Diese Technik ermöglicht es, die richtige Betriebstaktik zu wählen und Komplikationen zu vermeiden. Unter den chirurgisch behandelten Gefäßerkrankungen nimmt die auslöschende Endarteriitis einen besonderen Platz ein. Am häufigsten tritt es im Alter mit allgemeiner Arteriosklerose sowie bei jüngeren Menschen mit eingeschränktem Gefäßtonus auf. Die Krankheit wird von starken Schmerzen, Lahmheit, Geschwüren, häufig an den Zehen und Gangrän des Fußes und dann des Unterschenkels begleitet. Bei der Untersuchung von Patienten mit Endarteriitis ist es normalerweise möglich, die Stellen zu bestimmen, an denen einzelne Teile des Gefäßes betroffen sind. Dies ermöglicht es, gerinnende Blutgerinnsel aus dem Gefäß zu entfernen und die normale Durchblutung wiederherzustellen. Bei einer begrenzten Verengung des Gefäßes aufgrund von Arteriosklerose ist es möglich, einen Abschnitt der betroffenen Arterie zu entfernen und durch ein Gefäßtransplantat oder eine Prothese aus Kunststoff zu ersetzen. Wenn es nicht möglich ist, das gerinnende Blutgerinnsel zu entfernen, wird ein Bypass angewendet. Wenn sich beispielsweise die Oberschenkelarterie in der Mitte verengt, wird eine Anastomose zwischen der Iliakalarterie und dem unteren Segment der Oberschenkel- oder Poplitealarterien platziert. Gefäßersatzprodukte werden Verstorbenen entnommen und in speziellen Formulierungen aufbewahrt. Meistens werden sie bei sehr niedrigen Temperaturen eingefroren und getrocknet. Dann wird die zukünftige Gefäßprothese in sterile, hermetisch verschlossene Reagenzgläser gelegt. In dieser Form kann es für eine lange Zeit bestehen bleiben. Gefäßprothesen aus synthetischen Materialien - Dacron, Teflon oder Lavsan - werden in Form von Wellrohren mit verschiedenen Durchmessern hergestellt und vor Gebrauch gründlich sterilisiert. Bei Defekten an einer der Gefäßwände werden Pflaster aus synthetischen Materialien oder Klappen von Blutgefäßen verwendet. Gefäßchirurgie wird immer häufiger. Das Nähen der Arterien erfolgt entweder manuell, wobei die Enden mit Nähten gezogen werden, oder unter Verwendung einer speziell angefertigten Vorrichtung zum Anbringen einer Gefäßnaht. Dieser Apparat ist der Stolz der sowjetischen Wissenschaftler. Es ist nicht nur einfach und leicht zu bedienen, sondern auch sehr vielseitig. Mit seiner Hilfe können die Längen der Gefäße auf verschiedene Weise mit Tantalklammern verbunden werden - "Ende zu Ende", "Ende zu Seite" und "Seite zu Seite". Die Schaffung dieses Apparats trug wesentlich zur Entwicklung der Gefäßchirurgie bei. Nicht immer wird bei Läsionen des Gefäßsystems die chirurgische Behandlung durch Operationen an den Venen oder Arterien durchgeführt. Bei der Obliterationsendarteriitis werden in Fällen, in denen durch Nervenstörungen verursachte Gefäßveränderungen überwiegen, die lumbalen und sakralen sympathischen Nervenknoten oder die thorakalen sympathischen Knoten entfernt. Die Entwicklung der Gefäßchirurgie ermöglichte die rechtzeitige und wirksame Behandlung von thromboembolischen Erkrankungen - Blockaden des Lumens großer Arterien. Diese Krankheit geht oft mit dem Tod der Gliedmaßen einher. In einfachen Fällen mit thromboembolischer Erkrankung reduziert sich die Operation auf die Entfernung eines Blutgerinnsels. Wenn die Krankheit vernachlässigt wird, schwerwiegend geworden ist und es unmöglich ist, das Blutgerinnsel zu entfernen, wird eine Bypass-Anastamose auf das Gefäß zwischen den gesunden Teilen der Arterie angewendet. Diese Operationen wurden erst in den letzten Jahren erfolgreich durchgeführt. Derzeit gibt es jede Möglichkeit, Gefäße mit einer Vielzahl von Verletzungen zu ersetzen oder zu nähen. Zusätzlich zu den oben aufgeführten Krankheiten ist die chirurgische Behandlung von Aneurysmen und angeborenen Gefäßanomalien weit verbreitet. Bei Verletzungen und Verletzungen eines Blutgefäßes führt eine frühe Operation normalerweise zu hervorragenden Ergebnissen.Dank der Entwicklung der Gefäßchirurgie gibt es bereits Erfahrungen mit einer erfolgreichen Replantation - Transplantation - eines neu verlorenen oder beschädigten Gliedes. In diesen Fällen werden die Weichteile verbunden, die Gefäße genäht und die Knochen mit einem Metallstift befestigt. Aber selbst wenn wir diese seltenen Fälle ausschließen, sollte noch einmal betont werden, dass die Gefäßchirurgie es den Chirurgen ermöglicht hat, viele Krankheiten erfolgreich zu behandeln, die zuvor nur einer therapeutischen Behandlung unterzogen wurden. Kukin N.N. - Wege der Chirurgie |
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