Der Prozess der individuellen Entwicklung ist eine programmierte Funktionssequenz einzelner Teile des Genoms und wird durch eine Änderung der Proteinsynthese, dem Verhältnis der Anzahl einzelner Enzyme, ausgedrückt.
Gleichzeitig wird dieser Prozess nicht nur durch genetische Voraussetzungen bestimmt, sondern auch durch den Einfluss von Umweltfaktoren auf die Genomrealisierung signifikant moduliert. Das befruchtete Ei als fremder Organismus wirkt sich wiederum aktiv auf das Immunsystem der Mutter aus. Andererseits ermöglichte die Untersuchung der Faktoren, die die normale Entwicklung des Fötus gewährleisten, die Identifizierung einer Reihe kritischer Perioden, die besonders empfindlich auf nachteilige Einflüsse des mütterlichen Organismus reagieren.
In Verbindung mit dem oben Gesagten ist ersichtlich, dass die Weiterentwicklung moderner Methoden zur Überwachung des Fetuszustands von großer praktischer Bedeutung ist, da sie darauf abzielt, die nicht tödliche Morbidität zu verringern, in deren Struktur die Verzögerung des intrauterinen Wachstums, das hypoxische Syndrom und die Asphyxie von Neugeborenen einen führenden Platz einnehmen.
Derzeit wurden neue Erkenntnisse über den Mechanismus der fetalen Hypoxie, über Veränderungen der Hämodynamik und der Mikrozirkulation des Fetus bei unzureichender Sauerstoffversorgung sowie über kompensatorische und adaptive Reaktionen im Mutter-Plazenta-Fötus-System gewonnen, die das Überleben des Fötus sicherstellen. Gleichzeitig erfordern Verschiebungen des Stoffwechsels im genannten System während der fetalen Hypoxie und eine verzögerte intrauterine Entwicklung weitere Untersuchungen und insbesondere die Notwendigkeit, mögliche Stoffwechselstörungen bereits im prämorbiden Stadium vor den klinischen Manifestationen der Krankheit zu identifizieren.
All dies deutet darauf hin, dass grundlegende Untersuchungen der Beziehungen im "Mutter-Plazenta-Fötus" -System im Prozess der intrauterinen Entwicklung des Fötus unter normalen oder pathologischen Bedingungen nicht nur theoretische, sondern auch eine große praktische Bedeutung haben.
Die Relevanz der Untersuchung der Funktionen des fetoplazentar-mütterlichen Komplexes - einer der Hauptmechanismen, die für die Bildung von Bedingungen verantwortlich sind, die für die normale intrauterine Entwicklung des Fetus angemessen sind, steht derzeit außer Zweifel. Ausgehend vom Moment der Befruchtung, der Interaktion des Embryos und des mütterlichen Organismus und nach der Implantation - der Funktionsweise des "Mutter-Plazenta-Fötus" -Systems - wird die Beziehung zwischen Fötus und Mutter integriert. Darüber hinaus spiegeln sich Veränderungen der Homöostase im Körper der Mutter in der Entwicklung des Fötus wider. Stoffwechselstörungen im Fötus wirken sich wiederum auf das Leben einer schwangeren Frau aus. Aus diesem Grund beeinflussen verschiedene nachteilige Auswirkungen auf den mütterlichen Organismus die Geschwindigkeit der embryonalen und fetalen Entwicklung sowie die Art der Reifung der Funktionssysteme der Schote erheblich.
Zahlreiche Studien in- und ausländischer Wissenschaftler widmen sich der Untersuchung der Regelmäßigkeiten der Funktionsweise des "Mutter-Plazenta-Fötus" -Systems. Es wurde nachgewiesen, dass in diesem Funktionssystem die Plazenta und das Fruchtwasser die wichtigsten Verbindungsglieder sind und für viele Arten von Forschung zur Verfügung stehen. Die humorale Verbindung zwischen dem Körper der Mutter und dem sich entwickelnden Fötus ist am wichtigsten, da die Mutter dank dieser Möglichkeit große Möglichkeiten hat, den Funktionszustand des Fötus und die intrauterine Ontogenese durch quantitative und qualitative Veränderungen im transplazentaren Kreislauf zu beeinflussen. In diesem Fall gelangt ein erheblicher Teil der Informationen des sich entwickelnden Fötus auch über den humoralen Weg zur Mutter.
Morphologische Merkmale der menschlichen Plazenta
In den Arbeiten einer Reihe von Autoren werden die Hauptstadien der Plazentaentwicklung untersucht, ihre endokrinen, trophischen, Barriere- und anderen wichtigen Funktionen reflektiert, die Konzepte des Feto-Plazenta-Systems sowie die darin auftretenden enzymatischen und kompensatorischen Prozesse während einer physiologischen oder komplizierten Schwangerschaft vorgestellt. Die menschliche Plazenta ist vom hämochorialen Typ. Während des Entwicklungsprozesses dieses Organs werden Differenzierungsstadien, Wachstum, Reife und Alterung unterschieden.
In der ersten Hälfte der Schwangerschaft überwiegen Plazentawachstumsprozesse. Von der 22. bis zur 36. Woche der intrauterinen Ontogenese tritt eine gleichmäßige Zunahme der Masse von Plazenta und Fötus auf. In der 36. Woche erreicht die Plazenta eine funktionelle und morphologische Reife. Anschließend erfolgt das fetale Wachstum ohne einen deutlichen Anstieg der funktionell aktiven Bestandteile der Plazenta. Es wurde auch festgestellt, dass eine intensive Zunahme des fetalen Körpergewichts erst nach Abschluss der Entwicklung des uteroplazentaren Blutkreislaufsystems und der Beendigung des Neoplasmas und des Gefäßwachstums des Mikrozirkulationsbettes beginnt.
Der Großteil der Plazenta wird durch Chorionzotten dargestellt. In den frühen Stadien der Schwangerschaft werden 3 Schichten unterschieden: Kapillarendothel, Chorionmesoderm und Trophoblast. Mit Hilfe eines Elektronenmikroskops wurde festgestellt, dass der Trophoblast heterogen ist und aus Syncytiotrophoblast, "intermediärem" Trophoblast und Cytotrophoblast besteht. Die Hauptfunktionen von Trophoblasten sind die Implantation von Blastozysten, die Entwicklung von Uteroplazentararterien, die Synthese von Hormonen und spezifischen Proteinen der Schwangerschaft. Es sollte betont werden, dass in dieser Schicht von Zotten der engste Kontakt des mütterlichen und fetalen Blutflusses stattfindet und die Hauptprozesse des Stoffwechsels und des Gasaustauschs in kleinen Resorptionszotten stattfinden, die sich hauptsächlich in den basalen Teilen des fetalen Teils der Plazenta befinden. Unter physiologischen Bedingungen während der Vollzeitschwangerschaft beträgt die Oberfläche der Zotten 12,5 - 14 Quadratmeter.
Nach der Geburt wird der fetale Teil der Plazenta durch ein glattes Amnion, die Chorionplatte und den villösen Teil des Chors dargestellt.
Das Amnion (fetale Membran) besteht aus folgenden Schichten: Endothel, Basalmembran, eine kompakte Schicht aus Fibroblasten und Spongiosa. Die Chorionplatte ist von oben mit Amnion bedeckt und von der Seite des Zwischenraums mit einer Syncytiotrophoblasten- oder Fibrinoidschicht aus Langans ausgekleidet. Die Nabelvenen und Arterien verlaufen durch das Bindegewebe der Chorionplatte.
Der Zytotrophoblast des glatten Chors wächst zusammen mit dem Dezidualgewebe und verbindet die fetale Blase mit dem mütterlichen Gewebe. Der villöse Teil des Chors wird durch Zotten dargestellt, die bei einem Vollzeit-Neugeborenen von außen mit einer Schicht Syncytiotrophoblast bedeckt sind. In einigen Zotten ist ein Zytotrophoblast sichtbar, der sich unter dem Syncytiotrophoblast innerhalb der gemeinsamen bavalen Membran befindet. In Form einer kontinuierlichen Schicht wird der Zytotrophoblast nur in den frühen Stadien der Schwangerschaft präsentiert. Wenn die Plazenta reift, nimmt die Anzahl der Zytotrophoblasten ab, die integumentäre Schicht des Synzytiotrophoblasten flacht ab, die Kapillaren nähern sich der Basalmembran des Synzytiums und bilden eine Zone der Plazenta-Uterus-Schranke. Es besteht die Meinung, dass dies ein passiver Transport von Substanzen mit niedrigem Molekulargewicht ist und dass ihre Anwesenheit in der Zottenzone ein Zeichen für die Reife der Plazenta ist.
Der Syncytiotrophoblast hat keine Zellgrenzen, bildet eine kontinuierliche Schicht und ist durch ein basophiles vakuolisiertes Zytoplasma mit einer großen Anzahl freier Ribosomen und einem gut entwickelten endoplasmatischen Retikulum gekennzeichnet. Die Dicke der Syncytiotrophoblasten variiert zwischen 3 und 20 Mikrometern. Die Kerne des Syncytiotrophoblasten sind ungleichmäßig verteilt, nichtnukleare Bereiche und Proliferationsherde - Syncytialknoten, die in 10-30% der Zotten bestimmt werden, sind darin offenbart. Einige dieser Knoten wölben sich in das Lumen, spalten sich ab und bilden Schichten, die in den Blutkreislauf der Mutter gelangen und sich in den Lungenkapillaren absetzen.Die Bildung von Synzytialknoten in der reifen Plazenta ist mit der Reduktion des Kapillarbettes der Zotten und der Entwicklung von Kompensationsprozessen seitens der Trophoblastenelemente verbunden. Unter dem Syncytiotrophoblasten befindet sich das Stroma der Zotten, durch das die fetalen Kapillaren verlaufen.
Es wurde festgestellt, dass der Syncytiotrophoblast, der in direktem Kontakt mit dem mütterlichen Blut steht, die wichtigste Rolle für die Stoffwechselfunktionen der Plazenta spielt.
In der Plazenta findet sich ständig ein Fibrinoid, das zuerst auf der Oberfläche der Grundplatte und von der Innenseite der Chorionplatte erscheint. Der Hauptzweck eines Fibrinoids ist eine Barrierefunktion, die darauf abzielt, einen Immunkonflikt aufgrund einer Verletzung der Integrität des Syncytiotrophoblasten und des Kontakts von mütterlichem und fötalem Gewebe zu verhindern. Fibrinoid tritt häufig an terminalen Zotten auf, normalerweise in Bereichen, in denen zuvor die Syncytiotrophoblastenschicht geschädigt war. Es enthält Immunglobuline, Fibrin, Plasma. Alle diese Arten von Fibrinoiden werden aus den Elementen des mütterlichen Blutes gebildet und als mütterliches Fibrinoid bezeichnet. Eine übermäßige Anreicherung eines solchen Fibrinoids in Kombination mit der Anreicherung von Kalk in der Chorionplatte und dem Stroma großer Zotten wird als Zeichen der Alterung der Plazenta angesehen. Besonders ausgeprägt ist die Fibrinoid-Degeneration bis hin zur Nekrose im Stroma der Zotten, dem sogenannten fetalen Fibrinoid, dessen Akkumulation ein Hinweis auf eine Alterung der Plazenta oder ein Spiegelbild einer fetoplazentaren Insuffizienz ist. Andererseits ist bekannt, dass einer der Gründe für den Beginn der Wehen eine Abnahme des Stoffwechselbereichs zwischen dem Körper der Mutter und dem Fötus aufgrund der Alterung des Trophoblasten ist.
RNA-, Protein- und aktive Proteingruppen befinden sich im Chorionepithel. Glykogen wird im Zytotrophoblasten und Stroma der Zotten, Glykoproteine - im Syncytium, Basalmembranen des Chorionepithels und Kapillaren der Zotten, Glycosaminoglycane - im Stroma der Zotten, RNA - im Syncytiotrophoblasten nachgewiesen.
Somit ist das intravillöse System mit dem Stoffwechsel von Fötus und Mutter verbunden, und das paravaskuläre Netzwerk dient als eine Art Shunt, wenn das Kapillarsystem der terminalen Zotten überlastet ist. Der Ton der Plazentagefäße hängt von der Gaszusammensetzung des durch die Zwischenräume fließenden Blutes ab.
Die Durchblutung der Uteroplazenta steigt maximal in der 37. bis 38. Schwangerschaftswoche an, dann nimmt die Durchblutung der Plazenta leicht ab. Der uteroplazentare Kreislauf erreicht zu Beginn der Wehen seine höchste Spannung.
Somit zeigen die morphofunktionellen Merkmale des fetalen Plazentasystems die komplexen und vielfältigen Prozesse an, die in ihm ablaufen und die normale Entwicklung des Fetus unter Bedingungen einer physiologischen Schwangerschaft sicherstellen.
Gavrilova N.V.
Ähnliche Veröffentlichungen
|