Fast jeder Patient, der sich einer Operation unterziehen soll, auch ein kleiner, stellt dem Arzt immer die gleiche Frage: Wird es weh tun, unter welcher Anästhesie wird die Operation durchgeführt?
Die Angst vor Schmerzen und die Angst vor einer Operation lassen viele Patienten auf eine chirurgische Behandlung verzichten. Dies führt häufig zu Komplikationen und verschlechtert den Zustand des Patienten.
Diese heutzutage zweifellos übermäßige Angst vor chirurgischen Eingriffen hat sozusagen ihre eigenen historischen Wurzeln.
In der fernen Vergangenheit wurden Operationen ohne Schmerzlinderung durchgeführt. Dies erschreckte und fürchtete nicht nur den Patienten und andere, sondern auch den Chirurgen. Es war notwendig, große Willenskraft zu haben, um über eine Operation zu entscheiden. Unter solchen Bedingungen konnte sich natürlich keine Operation entwickeln, und Operationen waren selten.
Um das Leiden der Patienten zu lindern und sich im übertragenen Sinne einen größeren Operationsraum zu verschaffen, suchten die Ärzte auf jede erdenkliche Weise nach wirksamen Methoden zur Schmerzlinderung.
Anfänglich wurde während der Operationen eine mechanische Kompression der Nervenstämme angewendet, Schnee und Eis wurden angelegt, was künstlich zu Bewusstlosigkeit führte, den Patienten zum Blutvergießen brachte, die Blutgefäße an seinem Hals zusammendrückte usw.
Sie benutzten auch Betäubungsmittel - Dope, indischer Hanf, Belladonna-Extrakte, Alkohol, Opium usw. Diese Substanzen wurden oral in Form von Infusionen und Abkochungen verabreicht, die zum Einreiben in die Haut und zum Benetzen von Anästhesieschwämmen verwendet wurden.
Obwohl all diese Mittel Schmerzen unterdrückten, hatten sie im Allgemeinen eine schlechte Wirkung auf den Körper, schwächten ihn, verringerten die Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und machten die Behandlung unwirksam. Daher arbeiteten Wissenschaftler auf der ganzen Welt weiterhin aktiv an der Entwicklung neuer Mittel und Methoden zur Schmerzlinderung.
Mitte des 19. Jahrhunderts testeten die amerikanischen Ärzte Morton und Simpson die Wirkung von Chloroform und Äther. Gleichzeitig war der berühmte russische Chirurg NI Pirogov der erste, der diese flüchtigen Substanzen in großem Maßstab zur Anästhesie verwendete. Die Medikamente ermöglichten die ruhige Durchführung komplexer chirurgischer Eingriffe und lieferten relativ gute Behandlungsergebnisse. Anfänglich wurden flüchtige Ether- und Chloroformpräparate mit Anästhesiemasken verwendet. Später begannen die Chirurgen, rektale und intravenöse Methoden zur Schmerzlinderung anzuwenden. So entwickelte und formierte sich allmählich ein neuer Zweig der Medizin - die Wissenschaft der Schmerzlinderung.
Die Anästhesie mit der Einführung einer anästhetischen Substanz in den Wirbelkanal trug zur Erweiterung des Umfangs der chirurgischen Tätigkeit bei. Das war aber nicht genug. Die Forscher suchten nach fortschrittlicheren Mitteln und Methoden zur Schmerzlinderung, die nicht nur hochwirksam, sondern auch harmlos und sicher für das Leben der Patienten sind. Eine dieser Techniken war die Methode der sogenannten lokalen Infiltrationsanästhesie, bei der die Anästhesie durchgeführt wird, indem eine schwache Novocainlösung in den zu operierenden Bereich eingeführt wird. Die Grundlage der Lokalanästhesie mit einer schwachen Lösung von Novocain war die Doktrin des Nervismus der herausragenden russischen Wissenschaftler I. P. Pavlov, I. M. Sechenov, A. A. Ukhtomsky und N. V. Vvedensky. Diese Methode, die von den bekanntesten sowjetischen Chirurgen - Vater und Sohn Vishnevsky - vorgeschlagen wurde, wird heute mit großem Erfolg angewendet.
Eine Lokalanästhesie mit einer schwachen Novocainlösung beseitigt nicht nur Schmerzen, sondern wirkt sich auch positiv auf den Verlauf der postoperativen Phase, die Wundheilung und die Wiederherstellung der Kraft des Patienten aus. Dies liegt daran, dass die Einführung einer ausreichend großen Flüssigkeitsmenge während der Operation die Stoffwechselprozesse im Körper verbessert.Außerdem wirkt sich eine schwache Novocainlösung positiv auf das Zentralnervensystem aus.
Die Lokalanästhesie mit Novocain fand später sehr breite Anwendung. Es gehört zu den harmlosesten und sichersten Methoden zur Schmerzlinderung und weist den geringsten Prozentsatz an Komplikationen auf. Mitte des letzten Jahrhunderts wurden 75% aller Operationen unter örtlicher Novocainanästhesie durchgeführt. Diese Technik hat sich bei der chirurgischen Behandlung älterer Patienten besonders bewährt.
Gegenwärtig wurden Vorrichtungen hergestellt, die die Verwendung einer Novocainlösung ermöglichen, ohne auf Nadeln zurückzugreifen. Das Medikament wird mit elektrischem Strom in das Gewebe injiziert. Dies erhöhte die Popularität der Novocainanästhesie.
Im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung von Wissenschaft und Technologie wurden noch weiter fortgeschrittene Anästhesiemethoden eingeführt, die nicht nur eine schmerzlose Durchführung der Operation ermöglichen, sondern auch die Kontrolle des Körpers, die Regulierung der Atmung und der Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems ermöglichen, Kohlendioxid aus dem Blut entfernen und durch Sauerstoff ersetzen. Gleichzeitig werden eine Reihe von Medikamenten eingesetzt, die die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems regulieren, die Muskeln entspannen, was für eine erfolgreiche Operation notwendig ist. Eine große Hilfe ist in diesem Fall ein Gerät, das die im Herz-Kreislauf-System, im Gehirn und in der Lunge ablaufenden Prozesse genau aufzeichnet.
Im Zusammenhang mit der Entwicklung perfekter Geräte und komplexer Medikamente, mit denen Sie den Körper kontrollieren können, Medikamente, die zusammen mit dem Chirurgen um ein erfolgreiches Ergebnis der Operation zu kämpfen scheinen, wurde es notwendig, Anästhesisten auszubilden - Spezialisten für die Anwendung verschiedener Anästhesiemethoden.
Derzeit verfügen alle Krankenhäuser mit großen chirurgischen Abteilungen über solche Spezialisten, die auf der Grundlage einer gründlichen Untersuchung des Patienten individuelle Empfehlungen für die Anwendung einer bestimmten Anästhesiemethode entwickeln, während der Operation eine Anästhesie durchführen und den Patienten nach Beendigung der Anästhesie überwachen. All dies verbessert den Zustand des Patienten erheblich, lindert ihn von Angstzuständen, Angst vor der Operation und erleichtert auch die Position der Chirurgen, vereinfacht ihre Arbeit. Normalerweise verläuft die Operation ruhig und ohne Schmerzen, und der Patient wacht bald auf.
Das Aufkommen neuer Medikamente - Lachgas, Cyclopropan, Fluethan und andere - ermöglicht die oberflächliche, schnelle Schmerzlinderung nicht nur im Operationssaal, sondern auch in der postoperativen Abteilung, in der Umkleidekabine, in der Klinik und sogar im Einsatzwagen. In der postoperativen Phase wird eine solche Anästhesie eingesetzt, um mögliche Komplikationen zu verhindern und zu lindern.
Die einfache Anwendung dieser Oberflächenanästhetika wirkt sich sehr positiv auf die Behandlung vieler Krankheiten aus.
In der Tat ist es für den Patienten überhaupt nicht gleichgültig, ob er ihn warnt, dass eine schwierige und schmerzhafte Operation bevorsteht, oder ob er sagt: "Atme ein paar Minuten durch diese Maske und alles wird erledigt sein."... Eine Person ohne Angst vor Schmerzen stimmt einer Operation bereitwillig genau dann zu, wenn sie benötigt wird. Und das ist oft kritisch.
Nehmen wir zum Beispiel eine so häufige Krankheit wie eine eitrige Entzündung der Finger - Schwerverbrecher, in dem man am häufigsten in einer Poliklinik durchgeführt wird. Wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung einer solchen Krankheit beginnen und eine Operation durchführen, erholt sich der Patient schnell. Eine vernachlässigte Krankheit kann schwerwiegende Folgen haben, tiefe Einschnitte und sogar die Entfernung eines Fingers erforderlich machen, da der eitrige Prozess nicht nur weiches, sondern auch Knochengewebe erfasst.
Die kurzfristige oberflächliche Anästhesie hat eine andere positive Seite - sie kann in fast allen Stadien der Behandlung von Patienten angewendet werden.
Es ist bekannt, dass sogenannte akute chirurgische Erkrankungen mit starken Schmerzen einhergehen. Die Verwendung herkömmlicher Schmerzmittel: Morphium, Pantapon, Promedol usw. lindert Schmerzen, verdeckt jedoch manchmal das Bild der Krankheit und beeinträchtigt eine schnelle und korrekte Diagnose. In diesen Fällen ist eine oberflächliche Anästhesie mit Lachgas äußerst nützlich. Diese Methode lindert schnell Schmerzen, ohne die Anzeichen der Krankheit zu verändern.
Viele Einsatzfahrzeuge verfügen über spezielle Geräte, mit denen Sie während des Transports eines Patienten mit einer akuten chirurgischen Erkrankung oder eines Patienten mit einer schweren Verletzung eine Kurzzeitanästhesie durchführen können.
Die Möglichkeiten, moderne Arten der Schmerzlinderung einzusetzen, sind umfangreich. Mit ihrem Aussehen hat sich das Tätigkeitsfeld des Chirurgen deutlich erweitert, die Behandlungsergebnisse haben sich verbessert.
Bisher unmögliche Operationen an Organe des Magen-Darm-Trakts, Brust, Lunge, Herz, Gehirn wurden erst mit dem Aufkommen moderner Anästhesiemethoden machbar.
Gegenwärtig wird bei Operationen am Herzen und an großen Gefäßen die Anästhesie mit Hilfe der allgemeinen und lokalen Kühlung von Geweben und Organen weit verbreitet eingesetzt. Die allgemeine Kühlung wird erreicht, indem der Patient in ein kaltes Bad gestellt oder eine sogenannte kalte Decke verwendet wird, mit deren Hilfe der Körper des Patienten auf 28 bis 30 ° abgekühlt werden kann. Gleichzeitig nimmt neben der vollständigen Anästhesie die Aktivität der Stoffwechselprozesse im Körper ab, und es wird möglich, eine schwierige Operation mit einem geringeren Risiko für das Leben des Patienten durchzuführen. Normalerweise werden diese Anästhesiemethoden bei angeborenen Herzfehlern angewendet.
Gegenwärtig wird bei Herzoperationen die allgemeine Kühlmethode durch die Einführung von gekühltem Blut direkt in die das Herz versorgenden Gefäße ergänzt. Die Gefäße, die in das Herz hinein und aus dem Herzen heraus fließen, werden vorab ausgeschaltet und mit temporären Tourniquets versehen. Dies erleichtert die Bedienung erheblich.
Viele Abteilungen von Krankenhäusern und Kliniken sind jetzt mit speziellen Geräten und anderen Mitteln ausgestattet, um Patienten aus einem Zustand tiefen Schocks oder klinischen Todes zu entfernen. Je früher der Patient aus diesem schwierigen Zustand herausgenommen wird, desto größer ist die Chance, sein Leben zu retten.
Um den Patienten aus dem Zustand des klinischen Todes zu entfernen (die Phase, in der der Abbau von Gehirnzellen noch nicht begonnen hat), wird der Lunge Sauerstoff verabreicht, intraarterielle Bluttransfusion, Massage und Defibrillation (Wiederherstellung des normalen Kontraktionsrhythmus) des Herzens. Mit Hilfe dieser Techniken können positive Ergebnisse erzielt werden.
Und wir können mit Zuversicht sagen, dass sie nicht erreicht werden könnten, wenn die fortschrittlichsten Anästhesiemethoden nicht bei Ärzten angewendet worden wären.
Die Verwendung verschiedener Anästhesiemethoden lindert eine Person von starken Schmerzen, verhindert schwere postoperative Komplikationen und trägt zum Erfolg der chirurgischen Behandlung bei. Die Rolle der Schmerzlinderung ist großartig, ihre Verwendung ist umfangreich und fruchtbar.
Kukin N.N. - Wege der Chirurgie
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