Bevor mit der Darstellung vorbeugender Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts fortgefahren wird, müssen zumindest kurz auf seine anatomischen und physiologischen Eigenschaften eingegangen werden.
Der menschliche Magen befindet sich zwischen dem Ende der Speiseröhre und dem ersten Teil des Zwölffingerdarms. Darin werden zwei Oberflächen unterschieden - die Vorder- und Rückseite, zwei Kanten oder zwei Krümmungen - klein und groß und Abschnitte - der Eingangsteil, der Boden (Gewölbe), der Körper und der Ausgangsteil.
Der Eingangsteil wird auch Herz oder Herz ("Kardia" - auf Griechisch "Herz") genannt, da er näher am Herzen liegt. Hier kommt das Essen aus der Speiseröhre. Dies ist die grundlegendste Abteilung.
Dann kommt der Boden oder das Gewölbe - der gewölbte Teil, der sich etwas links vom Eingang befindet.
Der Ausgangsteil, durch den Nahrung in den Zwölffingerdarm gelangt, wird auch als Pylorus („Pylorus“ - lateinisch „Gatekeeper“) bezeichnet. Dies ist das Ende des Magens.
Die Länge eines mäßig ausgedehnten Magens bei Erwachsenen beträgt 22-23 Zentimeter, der Durchmesser an seiner breitesten Stelle 9-10 Zentimeter, das Fassungsvermögen 3 Liter. Die Kapazität variiert in Abhängigkeit von den individuellen Eigenschaften sowie der Menge der getrunkenen Flüssigkeit, der verzehrten Nahrung und dem Muskeltonus (Spannung).
Die Wände des Magens bestehen aus drei Membranen - serös, muskulös und schleimig. Die erste bedeckt die Außenseite des Magens von allen Seiten. Der Muskel besteht ebenfalls aus drei Schichten - außen, mittel und innen. Die äußere ist in Längsrichtung gebildet, die mittlere ist kreisförmig oder ringförmig und die innere besteht aus schrägen Muskelfasern.
Die ringförmige Schicht an der Grenze zwischen Magen und Zwölffingerdarm bildet eine Verdickung - den Pylorus Constrictor (Schließmuskel) - den Pyloruslappen. Mit der Kontraktion des Pylorusverengers wird die Magenhöhle von der Zwölffingerdarmhöhle getrennt.
In der Schleimhaut, der innersten, gibt es eine große Anzahl von Drüsen, die Magensaft produzieren. Normalerweise werden 1 bis 5 Liter Magensaft pro Tag ausgeschieden.
Alle Arterien des Magens sind durch Äste miteinander verbunden, deren dünne Äste durch die Muskelschicht in die submukosale und schleimige Schicht eindringen. Die größten Arterien verlaufen entlang der kleineren und größeren Krümmung. Innerhalb der Magenwände gibt es eine große Anzahl von Nervenplexus, die eine wichtige Rolle bei der Sekretion von Magensaft spielen.
Die Hauptfunktion des Magens ist die chemische und mechanische Verarbeitung von Lebensmitteln. Die erste wird hauptsächlich von Enzymen des Magensaftes durchgeführt, die Nahrungssubstanzen (hauptsächlich Proteine) abbauen und für die Absorption vorbereiten. Die mechanische Verarbeitung von Lebensmitteln, dh das Mahlen, Mischen mit Magensaft und der Übergang vom Magen in den Darm, erfolgt aufgrund von Peristaltik (Muskelkontraktionen) des Magens.
Die Aktivität des Magens als einer der Hauptbestandteile des Verdauungssystems wurde vom großen russischen Physiologen I. P. Pavlov und seinen Schülern besonders gründlich untersucht. Die Grundgesetze der Magenverdauung wurden aufgedeckt und die führende Rolle des Nervensystems bei der Regulierung der Magenaktivität festgelegt.
IP Pavlov identifizierte während des Verdauungsprozesses zwei Phasen: konditionierten Reflex und neurohumoralen. Die Reflexphase fällt mit dem Akt des Essens zusammen, wenn die Sekretion von Magensaft unter dem Einfluss neuropsychischer Einflüsse erfolgt - dem Geruch von Lebensmitteln, seiner Art, der Tischdekoration. Diese Einflüsse werden über die Sinnesorgane auf die Großhirnrinde übertragen, und als Reaktion darauf gibt es bereits vor dem Essen eine reichliche Sekretion von Magensaft, die Pawlow als "feurig" bezeichnet.Die Saftfreisetzung setzt sich fort, wenn beim Essen unter dem Einfluss von Geschmacksempfindungen gekaut und geschluckt wird. In dieser zweiten Phase der Verdauung wird die Saftsekretion hauptsächlich durch in Lebensmitteln enthaltene chemische Krankheitserreger unterstützt, die vom Magen-Darm-Trakt in den Blutkreislauf aufgenommen werden. Die Sekretion des Hormons Sekretin, das die Saftsekretion verstärkt, beeinflusst auch die Saftsekretion.
IP Pavlov fand heraus, dass Fette die Sekretion von Saft im Magen hemmen; gekochtes Gemüse, Brot, Obst, Kartoffeln, Fleisch und Fleischsuppe (Brühe) hingegen verstärken. Er bewies auch, dass bei einem langfristigen Mangel an Speisesalz die Saftsekretion abnimmt, bis sie vollständig aufhört.
Der Magen ist je nach Qualität nach 2-6 Stunden vollständig entleert. Fleisch und Fette bleiben am längsten im Magen, Wasser und Milch am schnellsten. Fett verursacht eine starke Kontraktion des Pylorus, und dies verzögert den Durchgang von Nahrungsmitteln in den Zwölffingerdarm für eine lange Zeit.
Der Darm beginnt unmittelbar hinter dem Pylorus des Magens und ist ein gewundener Schlauch, der im Anus endet. Es unterscheidet zwischen dem Zwölffingerdarm, dem Dünndarm, bestehend aus Jejunum und Ileum, und dem Dickdarm.
Der Zwölffingerdarm erhielt seinen Namen, weil seine Länge dem Durchmesser von 12 Fingern entspricht, dh ungefähr 23 bis 27 Zentimeter. Er ist eng mit der Bauchspeicheldrüse verbunden, hat eine Hufeisenform und besteht aus drei Abschnitten: obere horizontale, absteigende und untere horizontale.
Die Zwölffingerdarmhöhle erhält: Galle aus dem Gallengang und Pankreasenzyme, die für die Verdauung wichtig sind.
Der etwa 1,5 bis 2 Meter lange Dickdarm ist eine Fortsetzung des Dünndarms und in sechs Segmente unterteilt: das Blinddarm mit dem Anhang, den aufsteigenden Dickdarm, den transversalen Dickdarm, den absteigenden Dickdarm, den Sigma-Dickdarm und das Rektum.
Der Dünndarm hat eine Länge von ca. 6 Metern, er ist durch einen Bauginia-Lappen vom Dickdarm getrennt, der den Darminhalt nur in Richtung Dickdarm passieren lässt und dessen Rückkehr vom Dickdarm in den Dünndarm verhindert.
Der Blinddarm erhielt seinen Namen aufgrund seiner besonderen Struktur, die einer blinden Tasche ähnelte; seine Länge und Breite sind normalerweise gleich groß (6-8 Zentimeter). Ein blind endender Anhang (Anhang) weicht vom Blinddarm ab, der 7 bis 9 Zentimeter lang und 0,5 bis 1 Zentimeter breit ist.
Nach dem Blinddarm befindet sich der aufsteigende Darm. Vertikal ansteigend bildet es eine Biegung in der Nähe der Leber und geht in den Querkolon über, der ebenfalls eine Biegung in der Nähe der Milz bildet und nach unten und teilweise nach vorne absteigt. Dieses Segment wird als absteigender Dickdarm bezeichnet, der dann in den Sigma-Dickdarm übergeht. Es befindet sich auf der linken Seite des Bauches und hat die Form des griechischen Buchstabens E (Sigma), von dem sein Name stammt.
Das Rektum ist der letzte Abschnitt des Dickdarms, der im Anus endet.
Die Verdauung der Nahrung und ihre Aufnahme durch den Körper erfolgt hauptsächlich im Dünndarm. Mit Hilfe verschiedener Enzyme des Dünndarms werden Proteine in das Stadium von Aminosäuren, Fette in Säuren und Glycerin und Kohlenhydrate in das Stadium von Monosacchariden zerlegt. Diese Verdauungsprodukte werden von den Zotten des Dünndarms aufgenommen: Aminosäuren, Mineralsalze und wasserlösliche Vitamine - direkt in das Blut, Fette und fettlösliche Vitamine - hauptsächlich in die Lymphgefäße.
Im Dickdarm geht zum einen die gesamte Masse unverdaulicher und unverdaulicher Teile der Nahrung über: unverdaute Pflanzenfasern, Sehnen, Knorpelgewebe usw., zum anderen eine kleine Menge Nährstoffe, die keine Zeit hatten, Enzymen im Dünndarm ausgesetzt zu werden, und drittens fast alle Darmenzyme sowie Galle und Gallensäuren.
Im Dickdarm (blind und aufsteigend) erfolgt die weitere Verdauung und Absorption der verdaulichen Teile von Nahrungsmitteln und Ballaststoffen unter Beteiligung von Enzymen, die aus dem Dünndarm und der Bakterienflora eindringen, unter Bildung gasförmiger Produkte - Methan, Wasserstoff, Kohlendioxid und organische Säuren - Milchsäure, Buttersäure, Oxalsäure ...
Im transversalen Dickdarm und im absteigenden Dickdarm wird Wasser absorbiert und Kot gebildet. Daher ist der Inhalt des Blinddarms und des aufsteigenden Darms flüssig oder halbflüssig, im transversalen Dickdarm weich und im unteren Teil des Darms erhält er eine dicke Konsistenz. Von den 4000 Gramm des Inhalts des Dünndarms, der in den Dickdarm gelangt ist, verbleiben etwa 150 bis 200 Gramm gebildeten Kot.
Die Bewegung der Lebensmittelmasse und ihre endgültige Verdauung erfolgt vollständig über den Darm, der Lebensmittelabfälle und Gase absondert, die für die Ernährung ungeeignet sind. Im Durchschnitt dauert die Bewegung der aufgenommenen Nahrung durch den Darm 24 bis 48 Stunden, und ungefähr während dieser Zeit gelangen Lebensmittelabfälle in das Rektum.
Das Fortschreiten der Nahrungsmasse wird durch mehrere koordinierte Prozesse gebildet. Erstens bewegt sich der Darminhalt aufgrund von Längskontraktionen des Darms vom Dünndarm zum Dickdarm und weiter zum Anus; zweitens werden Kontraktionen in die entgegengesetzte Richtung und pendelartige Bewegungen beobachtet, wodurch der Lebensmittelbrei gemischt und mit Verdauungssäften getränkt wird. (Diese Muskelkontraktionen werden als Peristaltik bezeichnet.) Die komplexen Prozesse, die mit der Bewegung des Darminhalts verbunden sind, werden vom zentralen und autonomen Nervensystem ausgeführt, insbesondere vom Nervenplexus innerhalb der Darmwand.
A. G. Ghukasyan - Gastrointestinale Erkrankungen
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