Test mit L-Dopa |
Ist es möglich, eine langfristige Vorhersage des Zustands des sympathischen Nebennierensystems zu erhalten, dh den Widerstand einer Person gegen Stress vorherzusagen? In der Medizin gibt es viele Methoden, die es ermöglichen, Faktoren zu identifizieren, die sich unter normalen Bedingungen nicht manifestieren und nur unter extremen Bedingungen als Defekt im Körper auftreten. Solche Methoden, sogenannte Funktionstests, können mit den Erfahrungen verglichen werden, die uns aus dem Verlauf der Schulphysik bekannt sind, wenn eine Last am Ende der Feder aufgehängt wird, wodurch sie in eine oszillierende Bewegung versetzt wird. Die Amplitude und Frequenz der Schwingungen werden durch die Eigenschaften der Feder selbst bestimmt. Ebenso reagiert ein aus dem Gleichgewicht geratener lebender Organismus entsprechend seinen Fähigkeiten auf eine Situation. Viele Menschen kennen den einfachsten physischen Funktionstest aus der ambulanten Praxis. Das Hören Ihrer Herztöne kann ein glückliches Bild ergeben. Nach einigen Kniebeugen kann Ihr Arzt jedoch einige Defekte in Ihrem Herzen feststellen. Komplexere Funktionstests werden mit dosierter körperlicher Aktivität durchgeführt: Fahrradergometer, Stufentests usw. Bei der Untersuchung des Sympathikus-Nebennieren-Systems wird der sogenannte thermische Test verwendet: kalt (Eintauchen der Hand in Wasser mit einer Temperatur von + 4 ° C für 1 Minute) und thermisch (Eintauchen der Hand in Wasser mit einer Temperatur von + 44 ° C für 3 Minuten). Um jedoch die tiefen Merkmale des Sympathikus-Nebennieren-Systems zu untersuchen, waren pharmakologische Tests erforderlich, bei denen die Reaktion des Körpers auf die Einführung bestimmter Substanzen überwacht wurde, meistens Analoga oder Antagonisten der Hormone des Sympathikus-Nebennieren-Systems. Ein solcher Test ist beispielsweise ein Test mit ACTH (adreno-kortikotropes Hormon), der die Sekretion von Kortikosteroiden durch die Nebennierenrinde stimuliert und, wie wir bereits wissen, eine Rolle bei der Funktion des sympathisch-adrenalen Systems spielt. Ein Test mit Substanzen - strukturelle Analoga von Adrenalin, zum Beispiel mit Isadrin, Mezaton usw. - wird ebenfalls verwendet. Der interessanteste Test ist Insulin, das von G. N. Kassil et al. Entwickelt und durchgeführt wurde. Zur Beurteilung der reaktiven und funktionellen Fähigkeiten des sympathisch-adrenalen Systems. Reaktionsfähigkeit bedeutet die Reaktionsgeschwindigkeit (Reaktion) des Systems auf Anregung. Die Funktionalität kennzeichnet die Qualität der Reaktion auf Reizungen - stark, aktiv oder schwach. Wenn eine kleine Dosis Insulin in einen gesunden Körper eingeführt wird, wird sehr bald sein Antagonist Adrenalin aus den Nebennieren freigesetzt, der eine unerwünschte Invasion blockieren soll, und in Dosen, die dafür unbedingt erforderlich sind. Nach 12 Stunden endet die Reaktion, das Gleichgewicht des sympathisch-adrenalen Systems ist wiederhergestellt. Wenn jedoch einem hypertensiven Patienten als Reaktion auf die Invasion anstelle von Adrenalin die gleiche Menge Insulin verabreicht wird, wird Noradrenalin freigesetzt, dessen Wirkung zehnmal schwächer ist als die Wirkung von Adrenalin. So wird der erste Defekt des Sympathikus-Nebennieren-Systems entdeckt. Wenn sich die Reaktion nicht sofort entwickelt, das System jedoch nach 12 Stunden immer noch mit dem "Außerirdischen" kämpft, liegt ein zweiter Defekt im Sympathikus-Nebennieren-System vor, der auf die Schwäche seiner Regulationsmechanismen hinweist. Bei der Untersuchung von Piloten auf einem speziellen Drehstuhl korreliert der Widerstand gegen Reisekrankheit gut mit der Freisetzung von Adrenalin: Je höher dieser ist, desto leichter toleriert das Subjekt Reisekrankheit.Dies bedeutet, dass ein Insulintest komplexe Tests an Geräten ersetzen kann. Ein wesentlicher Nachteil aller aufgeführten pharmakologischen Tests ist die Komplexität ihrer klinischen Erklärung und manchmal unvorhersehbare Reaktionen des Körpers. Diese Schwierigkeiten wurden überwunden, als anstelle von Insulin das sogenannte L-DOPA (Levodopum) als Funktionstest eingesetzt wurde - das gleiche DOPA, das im menschlichen Körper produziert wird und mit dem Sie bereits vertraut sind. Das Medikament ist in Tabletten erhältlich, die mit Wasser abgewaschen werden. Es war sehr anstrengend, die optimale Dosis zu finden, und es wurde festgestellt: 0,1 Gramm. Hervorragender informativer und physiologischer Test. Neurohormonelle Studien haben gezeigt, dass bei gesunden jungen und mittleren Menschen bei Verabreichung von L-DOPA die Synthese von Noradrenalin und Adrenalin um das 1,5- bis 3-fache zunahm, was auf ein Gleichgewicht des sympathisch-adrenalen Systems hinweist. Bei älteren und senilen Menschen (60–85 Jahre) stieg die Freisetzung von Dopamin bei gleicher L-DOPA-Dosis um das 24-fache. Wie das? Es ist allgemein anerkannt, dass die Möglichkeiten zur Synthese von DOPA im Alter stark eingeschränkt sind. Es sieht so aus, als gäbe es hier ein Rätsel für Gerontologen. Lassen Sie uns übrigens noch ein unerwartetes Ergebnis erwähnen. Es wurde in der Studie von Patienten mit Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren erhalten. Nach der Einführung von L-DOPA wurde bei ihnen anstelle einer Erhöhung der Katecholaminfreisetzung eine Hemmung und Schwächung der Synthese beobachtet. Bisher haben Experten keinen Konsens zu diesem Thema. Nun wollen wir sehen, wie ein schizophrener Patient auf den Test reagiert. In Reaktion auf eine magere Dosis von L-DOPA steigt seine Synthese von Dopamin und Noradrenalin um das 32-fache. In diesem Fall wird der nicht verwendete Teil von L-DOPA in den Urin ausgeschieden. Es gibt Merkmale des sympathisch-adrenalen Systems, die mit den übermäßig großen Dopaminreserven im Körper verbunden sind. Unsere Forschung bestätigt die sogenannte Dopamin-Theorie der Schizophrenie, die in den 50-60er Jahren aufgestellt wurde und wonach die Ursache der Krankheit eine scharfe Verletzung der Dopamin-Sekretion ist. Hier ist jedoch noch viel unklar. Trotzdem ermöglicht die Verabreichungsmethode von L-DOPA eine eindeutige Diagnose der Krankheit, ohne Schizophrenie mit anderen Krankheiten zu verwechseln. Alle anderen klinischen Methoden können dieses wichtige diagnostische Problem nicht lösen. Ein 22-jähriger Athlet wandte sich mit Beschwerden über Zwangsängste an eine Neuroseklinik. Die Untersuchung unter Verwendung von Adrenogrammen ergab eine tiefe Erschöpfung des Nervensystems, die sich in der Hemmung der Synthese von Noradrenalin vor dem Hintergrund einer erhöhten Freisetzung des "Angsthormons" - Adrenalin - äußerte. Dies schuf die Grundlage für die Bildung akuter Paroxysmen fast innerhalb eines Tages, vor deren Hintergrund die ersten Anzeichen einer zerebralen Kreislaufinsuffizienz auftraten. Der L-DOPA-Test ergab eine spezifische Läsion des sympathisch-adrenalen Systems, die für Schizophrenie nicht charakteristisch ist. Daher wurde eine Neurose diagnostiziert und eine geeignete Behandlung verschrieben, die zur vollständigen Genesung führte. Die Verwendung eines Tests mit L-DOPA ermöglicht daher eine eingehendere Untersuchung der Natur des sympathisch-adrenalen Systems, seiner Merkmale und damit der Reservefähigkeiten des Körpers, um die Bereitschaft des Körpers, Stress zu widerstehen, genauer zu diagnostizieren und vorherzusagen. Wir betonen, dass sowohl die Adrenogrammmethode als auch der Test mit L-DOPA allein kein ausreichend vollständiges Bild ergeben, sondern sich nur ergänzen. Und sie werden nur in Kombination mit allen anderen klinischen Methoden zur Untersuchung des Körperzustands eingesetzt. V.N.Vasiliev - Gesundheit und Stress Ähnliche Veröffentlichungen |
Wie Proteinstrukturen aufgebaut werden | Gehirn und Psyche |
---|
Neue Rezepte