Dem Herzen helfen |
Wie Sie wissen, ist eine der häufigsten Herz-Kreislauf-Erkrankungen die ischämische Herzkrankheit. Ihre schwerwiegenden Erkrankungen, die als akute Koronarinsuffizienz und Myokardinfarkt bekannt sind, sind bei Männern mit Abstand die häufigste Todesursache. Und dies ist im leistungsfähigsten und fruchtbarsten Alter. Es muss gesagt werden, dass die Krankheit oft sehr heimtückisch ist: Sie verläuft im Verborgenen und führt manchmal zum plötzlichen Tod. Kardiologen untersuchen die koronare Herzkrankheit genau und drängen sie zunehmend zurück. Jetzt gibt es allen Grund zu sagen, dass das Herz zum Zeitpunkt eines Herzinfarkts zu gesund ist, um es sterben zu lassen. Ein Herzinfarkt ist keine allgemeine Katastrophe, sondern ein Teilunfall eines extrem robusten und leistungsfähigen Organismus. In den meisten Fällen kann dieser Unfall mit rechtzeitiger Hilfe beseitigt werden. Und die ersten Maßnahmen sind nicht nur für Ärzte möglich. Die Union der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften könnte diese Maßnahmen, diese Techniken lehren. Das Fernsehen kann dabei eine große Hilfe sein, wie zum Beispiel die Erfahrung polnischer Freunde zeigt. In einigen Städten des Landes wurden spezielle kardiologische Teams von "Ambulance" gebildet. Sie retten jedes Jahr Tausenden von Menschen das Leben. Und doch ist die Hilfe, die andere dem Patienten in den ersten Minuten leisten können, von unschätzbarem Wert und unersetzlich. Aber während wir über die Notfallversorgung für einen bereits begonnenen akuten Anfall der Krankheit sprachen. Aber wie können wir sie warnen und zum frühestmöglichen Zeitpunkt festhalten? Seit einigen Jahren entwickeln Kardiologen in unserem Land erfolgreich epidemiologische Studien zu Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Die Hauptaufgabe dieser wissenschaftlichen Arbeit ist es, alle möglichen Ursachen und Wege für das Auftreten und die Entwicklung von Krankheiten herauszufinden.
Ischämische Herzkrankheiten treten plötzlich auf. Aber wie unsere Forschung gezeigt hat, nimmt es seine Ausgangspositionen ein, manchmal schon in der frühen Kindheit. Ein Kind, das inaktiv, eingepackt und übergewichtig ist, ist ein Kandidat für die beschleunigte Entwicklung von Atherosklerose, der Hauptursache für Herzischämie. Prävention im mentalen Bereich ist sehr wichtig, wenn ich so sagen darf. Ständige Nervenschocks und häufige Streitigkeiten in der Familie wirken sich negativ auf die Charakterbildung des Kindes aus. In der Folge kann dies dazu führen, dass Konfliktsituationen in der Familie und im Dienst nicht friedlich gelöst werden können. Solch eine Person gewöhnt sich an negative Emotionen, versucht nicht, mit ihnen umzugehen, oft in einer depressiven Stimmung. Dies ist ein starker Faktor bei der Entwicklung von Herzerkrankungen, ganz zu schweigen vom antihygienischen Lebensstil mit Begleitern wie Inaktivität, Rauchen und Alkohol. All diese ungünstigen Bedingungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Krankheit um das Zehn- bis Zwanzigfache und werden daher als Risikofaktoren bezeichnet. Den durchgeführten Studien zufolge wiesen viele verschiedene Erkrankungen auf, von einem erhöhten Risiko bis zu einer Krankheit, die eine systematische Behandlung erfordert. Dann überwachten die Ärzte drei Jahre lang den Zustand dieser beiden Kategorien von Patienten. Es wurde festgestellt, dass bei Personen, die der Hochrisikogruppe zugeordnet waren, ein Myokardinfarkt dreimal häufiger auftrat als bei praktisch gesunden Personen, die durch dieselbe Untersuchung identifiziert wurden.Und anerkannte Patienten hatten fünfmal häufiger einen Myokardinfarkt als gesunde. Es ist bemerkenswert, dass einige Personen sich einst kategorisch weigerten, untersucht zu werden. Drei Jahre später stellte sich heraus, dass sie dreimal häufiger krank waren als diejenigen, die zustimmten. Ärzte glauben, dass die Verweigerung der Untersuchung aufgrund der Merkmale der Psychologie des Patienten auch ein gewisser Risikofaktor ist. Ein umfassendes, wissenschaftlich fundiertes präventives Screening der Bevölkerung ist dringend erforderlich. Auf diese Weise können Sie die Ursprünge der heimtückischen Krankheit früher aufdecken, sie gleich zu Beginn erfassen und aktiv behandeln. Offensichtlich muss eine zuverlässige Untersuchungstechnik entwickelt werden, die es ermöglicht, die Veranlagung für die Krankheit oder ihr frühes, behandelbares Stadium genauer zu identifizieren.
Zunächst müssen die einfachsten Geräte standardisiert und systematisch gesteuert werden. Es umfasst Elektrokardiographen, Blutdruckmessgeräte - Geräte zur Druckmessung und andere. Bisher ist ihr Zeugnis oft nicht ausreichend zuverlässig. Neben Geräten, die jedem Bezirksarzt in der Kardiologie und -praxis bekannt sind, werden medizinische Geräte für komplexere Studien verwendet - biochemische, elektrophysiologische, Radioisotope und andere. Diese Studien sind teuer. Und sie verlieren weitgehend ihren Wert, wenn die Standardisierung der Instrumentenablesungen, ihre Vereinheitlichung und strenge messtechnische Kontrolle nicht gewährleistet ist. Während seiner Krankheit wird der Patient in der Regel in mehreren medizinischen Einrichtungen untersucht. Der Arzt muss diese Daten möglicherweise vergleichen. Aber wie kann man Indikatoren von Geräten vergleichen, die nicht standardisiert und einheitlich sind? Mit diesen "Diskrepanzen" kann der Einsatz komplexer Forschungsmethoden mehr schaden als nützen. Es ist notwendig, ernsthaft an die Lösung dieses wichtigsten Problems der medizinischen Wissenschaft und Praxis heranzugehen. Unsere Gesellschaft verfügt hierfür über ausreichende technische Fähigkeiten. Das Problem ist besonders wichtig im Zusammenhang mit der Tatsache, dass es in Zukunft notwendig ist, Repositories - "Banken" von Informationen - zu erstellen, aus denen jederzeit Informationen über den Zustand des Patienten vor ein oder zwei Jahren abgerufen werden können. Dies ist ohne Datengenauigkeit und Vergleichbarkeit nicht möglich. Alle diese Maßnahmen - die Anwendung der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse, die Vereinheitlichung der Methoden zur Sammlung von Informationen, Diagnostik und Behandlung - werden jedoch erst wirksam, wenn sie vom ursprünglichen Humanismus des Arztes inspiriert sind. Wenn der Arzt diesbezüglich nicht stattfindet, kann die Fülle an klinischen, Labor- und Instrumentenstudien den Patienten nur noch weiter von ihm abhalten. Aber das Wort "Patient" kommt vom lateinischen Wort "Patient". Der Arzt muss in der Lage sein, mit der heutigen Fülle an wissenschaftlichen und technischen Informationen eine hohe Menschlichkeit zu bewahren.
Der Patient als integraler Mensch bleibt Gegenstand der Aufmerksamkeit des örtlichen Arztes, er ist der einzige, der "für alles verantwortlich" ist.Die Rolle dieses Arztes, der die zentrale Figur in unserer Gesundheitsversorgung darstellt, muss stetig zunehmen. Dafür ist es aber notwendig, dass ihm alle Spezialisten zu Hilfe kommen. Basierend auf den neuesten wissenschaftlichen Fortschritten auf ihrem Gebiet müssen sie ein System relativ einfacher Schemata für den Bezirksarzt erstellen - Diagnose- und Behandlungsalgorithmen. Auf dieser Grundlage weiß der Arzt genau, in welchem Stadium er den Patienten selbst behandeln kann und in welchem Stadium er an eine spezialisierte medizinische Einrichtung geschickt werden kann. Pharmakotherapeutische Konsultationen, die für lokale Therapeuten durchgeführt werden, sollten regelmäßiger, umfassender und überzeugender werden. Und für „enge“ Spezialisten ist auch die Zusammenarbeit mit einem lokalen Therapeuten sehr wertvoll. Immerhin beobachtet er oft die frühesten Manifestationen der Krankheit. Patienten kommen mit ihren ersten Beschwerden zu ihm. Die Vorteile dieser Kontakte liegen also auf der Hand. Die Entwicklung moderner automatischer Untersuchungs- und Diagnosesysteme auf der Basis einheitlicher Geräte, die wechselseitige operative Kommunikation zwischen dem Bezirksarzt und großen klinischen und wissenschaftlichen Zentren sowie die Entwicklung neuer Behandlungsmethoden werden es ermöglichen, umfassende Fortschritte in der wissenschaftlichen und praktischen Kardiologie zu erzielen. Die weitverbreitete Verbesserung der Qualität der medizinischen Versorgung sollte inhärent mit dem Ausbau des Netzwerks medizinischer und präventiver kardiologischer Einrichtungen verbunden sein. 3. Janushkevichus Ähnliche Veröffentlichungen |
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