Das Herz-Kreislauf-System, das aus Herz und Blutgefäßen besteht, versorgt alle Organe und Gewebe unseres Körpers mit Blut. Mit dem Blut erhalten Gewebe Sauerstoff und Nährstoffe, die über die Lunge und die Verdauungsorgane in den Körper gelangen.
Durch das Blut werden Kohlendioxid und Substanzen, die während des Austauschprozesses gebildet werden, aus den Geweben entfernt. Die ständige Bewegung des Blutes wird durch die regelmäßige Aktivität des Herzens und der Blutgefäße sichergestellt.
Die Wand der Blutgefäße besteht aus drei Membranen: innere, in direktem Kontakt mit dem Blut, mittlere und äußere. In großen Arterien besteht der Hauptteil der mittleren Membran aus elastischem Bindegewebe und in kleinen Arterien aus Muskelfasern. In der Wand der Arterien enden Äste sensorischer Nerven, durch die "Signale" über die chemische Zusammensetzung des Blutes und über die Höhe des Blutdrucks in den Arterien zum Zentralnervensystem gelangen.
Die Endäste der Arterien sind Kapillaren, ihre Wand besteht nur aus einer Zellschicht. Dies erleichtert das Eindringen von Sauerstoff und Nährstoffen im Blut in das Gewebe sowie von Kohlendioxid und Abfallprodukten aus den Geweben in das Blut.
Die Gefäße, die Blut zum Herzen transportieren, werden Venen genannt; Sie haben Klappen, die sich nur in Richtung des Blutflusses (zum Herzen) öffnen. Beim Gehen, Bewegen und aktiven Muskelaufbau werden die Venen komprimiert und das Blut bewegt sich in Richtung Herz. Vom Herzen gelangt Blut in die Arterien, die sich manchmal zusammenziehen und dann dehnen und zur Bewegung des Blutes beitragen.
Die Hauptrolle bei der Aufrechterhaltung der konstanten Bewegung des Blutes in den Arterien spielt jedoch das Herz - ein Muskelsack, der aus gestreiften Muskelfasern besteht, die von zahlreichen Gefäßen und Nerven durchdrungen sind - dies ist das Myokard (aus dem Griechischen "mis", "mios", "muskel" und " Kardia "," Herz "- die Muskelwand des Herzens). Die dünne, glatte Schale, die die Herzhöhle von innen auskleidet, wird als Endokard (vom griechischen "Endon", "innen" - der inneren Schale der Herzhöhle) bezeichnet, und die dichtere äußere Schale ist das Perikard (vom griechischen "Peri", "ungefähr" - Perikard Schleimbeutel, seröse Membran, die das Herz bedeckt). Das Herz ist durch ein durchgehendes Längsseptum in die rechte und linke Hälfte unterteilt. Jede Hälfte besteht aus zwei Hohlräumen: dem oberen - dem Atrium und dem unteren - dem Ventrikel. Zwischen jedem Atrium und Ventrikel befindet sich eine Öffnung mit einer Segel- oder Höckerklappe; Am Ausgang des Herzens großer Gefäße - der Aorta und der Lungenarterie - befinden sich halbmondförmige Klappen. Alle Klappen öffnen nur in der Richtung, in die das Blut fließt: von den Vorhöfen zu den Ventrikeln und von diesen zur Aorta und Lungenarterie.
Die Lungenarterie verlässt den rechten Ventrikel und transportiert Blut vom Herzen zur Lunge. Das gesamte Blut, das in weniger als einer Minute durch die Lunge fließt, nimmt etwa einen Liter Sauerstoff auf und wird aus der gleichen Menge Kohlendioxid freigesetzt. Von hier fließt Blut durch die Lungenvenen in den linken Vorhof und den linken Ventrikel. Dies ist ein kleiner Kreislauf.
Vom linken Ventrikel verlässt die Aorta und von ihr eine Reihe großer Arterien, die sich wiederum in kleinere verzweigen und schließlich in die Kapillaren übergehen. Letztere fließen in die sich allmählich vergrößernden Gefäße - Venen, durch die das Blut in den rechten Vorhof und von dort in den rechten Ventrikel zurückkehrt. Dies ist ein großer Kreislauf der Durchblutung, aufgrund dessen die Gewebenahrung bereitgestellt und Stoffwechselprodukte aus ihnen entfernt werden.
Das Herz, das normalerweise nur etwa 300 Gramm wiegt, macht einen tollen Job.Bei vollständiger körperlicher Ruhe, die sich etwa 70 Mal pro Minute zusammenzieht, stößt jeder Ventrikel etwa 60 bis 80 Milliliter Blut in die Arterien aus, was 3 bis 5 Litern pro Minute entspricht, und bei körperlicher Anstrengung steigt diese Zahl signifikant an (bis zu 25 Liter). Das Herz kann so viel Arbeit leisten, zum einen, weil es auf Kosten der koronalen (koronalen oder koronaren Gefäße (aus dem Lateinischen - "Krone" - Krone, Kranz) - Gefäße, die den Herzmuskel versorgen) reichlich mit Blut versorgt wird, oder Herzkranzgefäße mit einem dichten Netzwerk kleinerer Äste, die sich von ihnen erstrecken und die gesamte Dicke des Herzmuskels durchdringen. Zweitens folgt auf die Kontraktionsperiode (sie dauert 0,3 Sekunden) immer eine Entspannungsperiode (0,4 Sekunden), in der der Herzmuskel "ruht" und seine Kraft wiedererlangt.
Kontraktionen des Herzmuskels treten unwillkürlich auf und werden durch spezielle Nervenzellen und Faserbündel reguliert, die sich in seiner Dicke befinden. Die Arbeit des gesamten Herzens und der Blutgefäße wird vom Zentralnervensystem reguliert. Dank dessen ist das Herz-Kreislauf-System an verschiedene Veränderungen sowohl im Körper selbst als auch in einzelnen Organen und in der Umwelt angepasst. Jeder kennt die Ausdrücke: "Das Herz springt vor Freude", "Das Herz gefriert vor Angst", "Erleichtert vom Herzen", "Das Herz fühlt", "Ein Stein ist vom Herzen gefallen" usw., verbunden mit verschiedenen Erfahrungen: Aufregung, Freude, Wut, Angst, Angst, Wünsche usw. Dies geschieht, weil unter dem Einfluss des Nervensystems Herzkontraktionen manchmal häufiger werden, manchmal etwas seltener.
Die Aktivität des Kreislaufsystems hängt eng mit der Arbeit von Lunge, Niere, Leber und anderen Organen zusammen.
Die Bewegung des Blutes wird, wie wir bereits gesagt haben, durch die Aktivität des Herzens und der Blutgefäße bereitgestellt. Während des Herzschlags wird Blut aus dem Herzen unter Druck ausgestoßen und streckt große Gefäße. Das Vorhandensein der Muskelschicht in den Wänden der Blutgefäße macht sie elastisch und kann sich dehnen und zusammenziehen. Diese Kontraktion der Wände fördert wiederum den Blutfluss.
Der höchste Druck wird in der Aorta festgestellt - 130-140 Millimeter Quecksilber, der niedrigste in den Kapillaren - 30-40 Millimeter. In kleinen Venen ist es sogar noch niedriger und in großen Venen wird es negativ (weniger als atmosphärisch).
Der Blutdruck wird mit einem speziellen Gerät gemessen. In diesem Fall werden zwei Blutdruckwerte bestimmt. Die höchste Stufe entspricht der Kontraktion des Herzens, der sogenannten Systole (von der griechischen "Systole", "Kontraktion, Kontraktion" - Kontraktion des Herzens) - dies ist der maximale oder systolische Druck. Dies hängt von der Kontraktionskraft der Ventrikel und der Menge des ausgestoßenen Blutes ab. Die niedrigste Stufe entspricht der Entspannung des Herzens, der sogenannten Diastole (von der griechischen „Diastole“, „Dehnung“ - Entspannung des Herzmuskels, die seiner Kontraktion folgt) - dies ist der minimale oder diastolische Druck. Es hängt hauptsächlich vom Gefäßtonus ab, vom Widerstand, den die Wände der Arterien ausüben.
Bei einem gesunden Erwachsenen beträgt der maximale Druck in den Arterien des Arms 115 bis 140 Millimeter Quecksilber und der minimale Druck 60 bis 90 Millimeter. Mit der Erregung der zahlreichen Enden der sensorischen Nerven, die in die Wände der Blutgefäße eingebettet sind, wird sich der Blutdruck ändern. Starker geistiger und körperlicher Stress (Aufregung, Freude, Trauer, Angst), Schmerzgefühl, Muskelarbeit, Änderungen der Umgebungstemperatur und atmosphärischer Druck führen zu Schwankungen des Blutdrucks. Bei einem gesunden Menschen sind diese Veränderungen nur von kurzer Dauer und werden durch die "Mechanismen" erleichtert, die den Blutdruck regulieren. Aber. Es gibt auch längere Erhöhungen oder Verminderungen des Blutdrucks. Im ersten Fall handelt es sich um Bluthochdruck, im zweiten um Hypotonie.
E. G. Paramonova - Essen Sie richtig
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