Geschichte des Olivier-Salats (Zubereitungsmethode und Rezept)
Entgegen der landläufigen Meinung hat der moderne Olivier-Salat wenig mit dem zu tun, was der französische Koch Lucien Olivier erfunden hat. Außer vielleicht dem Namen selbst. Im 19. Jahrhundert war in Moskau an der Ecke Grachevskaya-Straße und Tsvetnoy-Boulevard die Fassade des Trubnaya-Platzes das dreistöckige Vnukov-Haus, in dessen zwei oberen Stockwerken sich eine zweitklassige Taverne "Krim" befand, in der das berüchtigtste Publikum ging - von Kartenscharfschützen und Gigolo bis hin zu armen Kaufleuten und Provinziale besuchen. Im Kellerraum des Gebäudes befand sich die düstere Taverne "Hell", in der die verzweifeltsten Moskauer Schläger ihrer Zeit ihre dunklen Taten feierten. Gegenüber diesem düsteren Gebäude befand sich ein riesiges Ödland, das einigen der Popov-Brüder gehörte. Zu Beginn der 60er Jahre des 19. Jahrhunderts kaufte der Franzose Olivier dieses gesamte Ödland von einem der Popov-Brüder, die er ganz zufällig kennenlernte - beide kauften Bergamotte-Schnupftabak, für den sie große Jäger waren, in einem der Geschäfte, die das Ödland dicht besiedelten, und ein besonderes Einkommen Grundbesitzer, die nicht geliefert haben.
Olivier war zu dieser Zeit bereits berühmt, er bereitete exquisite Abendessen auf Bestellung bei wohlhabenden Kunden zu und schaffte es, ein kleines Kapital zu verdienen. Olivier baute auf einem freien Grundstück, zerstörte Geschäfte und kleine Gasthäuser, einen Palast der Völlerei, eine Taverne "Hermitage", in der alles auf französische Weise war. In der "Eremitage" konnte man die gleichen Gerichte probieren, die bisher nur in den Herrenhäusern der Adligen serviert wurden. Das Gasthaus servierte Kaviar und Obst in riesigen Eisvasen, die in Form von Märchenpalästen und verschiedenen fantastischen Tieren geschnitzt waren. Die Eremitage wurde sofort ein beliebter Ort für den Adel. Tatsächlich war diese Taverne nach unseren modernen Konzepten ein gehobenes Restaurant für die Elite. Diese Einrichtung beschäftigte hundert Mitarbeiter, von denen 32 Köche waren. Nach einem raffinierten Abendessen in der Eremitage galt es als besonders schick, mit rücksichtslosen Fahrern zum Abendessen im Yar zu fahren, wo es kaltes Kalbfleisch nach Zigeunerart gibt, das auf besondere Weise gekocht wird, und dem Sokolovsky-Zigeunerchor zuzuhören. Übrigens hatte das Wort Hermitage nichts mit den zaristischen Villen in St. Petersburg zu tun. In der damals modischen französischen Sprache bedeutete „Eremitage“ eine abgelegene Ecke, die Wohnung eines Einsiedlers. Oft nannten die Eigentümer ihre Landhäuser, Landgüter und Erholungspavillons scherzhaft so (in Analogie zu dem, wie wir unsere Datscha-Hazienda jetzt nennen).
Zunächst wurde die Eremitage von drei Landsleuten geführt: Olivier war für die Geschäftsführung verantwortlich, Marius bediente die wichtigsten Gäste und die Küche wurde vom berühmten Pariser Koch Dughet geleitet. Bald erlangte die bereits sehr beliebte "Hermitage" dank Monsieur Oliviers herrlichem Salat, der sich durch seinen delikaten exquisiten Geschmack auszeichnete, unter Feinschmeckern noch größeren Bekanntheitsgrad. Und die Erfindung dieses Gerichts geschah, könnte man sagen, zufällig ohne großen Aufwand seitens des zukünftigen kulinarischen Genies. In der damaligen französischen Küche wurden die Zutaten des Salats in der Regel nicht gemischt - die Zutaten wurden wunderschön auf einer Platte oder in Schichten ausgelegt. (Im Allgemeinen war die französische Küche bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts schlecht für Snacks, und viele französische kulinarische Experten stützten sich genau auf die russische gastronomische Tradition. Zumindest zum Beispiel die russische Reihenfolge der Serviergerichte - erste, zweite, dritte.In Europa war es üblich, alles auf einmal auf den Tisch zu legen oder das Geschirr zu wechseln, insbesondere ohne die Aufteilung in Haupt-, Neben- und Snacks zu beachten. Jeder Esser aß, was und wann seine Seele es wünschte. Zunächst behandelte Monsieur Olivier die Kunden mit einem ähnlichen Salat, der aus separat angelegten Produkten und Wildmayonnaise bestand. Darüber hinaus hat Olivier eine spezielle Sauce für dieses Gericht entwickelt, die auf Olivenöl, Essig und Eigelb basiert. Diese Sauce wurde vom Erfinder der Provence benannt.
Es gibt eine Legende darüber, wie diese Sauce erfunden wurde: Olivier befahl einem seiner Köche, eine traditionelle französische Senfsauce für eines der Gerichte zuzubereiten, die neben Senf auch Öl, Essig und Eigelb gekochter Eier enthält. Entweder aus Versehen oder aus Zeitgründen fügte der Koch der Mischung rohes Eigelb hinzu. Das Ergebnis seiner Arbeit überraschte den Besitzer - die Sauce erwies sich als ungewöhnlich üppig und überraschend angenehm im Geschmack. Nachdem Olivier den Grund für eine so seltsame Umwandlung der Mischung herausgefunden und dem nachlässigen Koch eine Schelte zur Bestellung gegeben hatte, erkannte er, dass die Chance ihm half, eine völlig neue Sauce zu kreieren, die den Geschmack jedes Gerichts radikal verbessern konnte. Im Laufe der Zeit verschwand das Mayonnaise-Gericht selbst aus der russischen Küche, und die dafür erfundene Sauce blieb erhalten. Und jetzt meinen wir mit dem Wort provenzalische Mayonnaise diese originelle Sauce und nicht den Salat, für den sie von einem französischen Koch erfunden wurde.
Spielmayonnaise wurde mit einer ziemlich komplizierten Technologie hergestellt. Das Filet von Haselhuhn und Rebhuhn wurde gekocht. Gelee wurde aus der Brühe hergestellt, in der der Vogel gekocht wurde. Geflügelscheiben wurden auf eine Schüssel mit Mayonnaise-Sauce gelegt, zwischen ihnen wurde gewürfeltes Gelee gelegt, und in der Mitte gossen sie Kartoffelsalat mit eingelegten kleinen Gurken, mit anderen Worten Gurken. All dies wurde mit Hälften gekochter Eier dekoriert. Zur Überraschung und vielleicht zum Missfallen des Küchenchefs rührten beschwipste russische Schönheitskenner, die das servierte Gericht nicht wie vorgesehen in Schichten probieren wollten, barbarisch alles mit einem Löffel in Brei und aßen diesen Brei mit Vergnügen. Trotzdem war Lucien Olivier anscheinend kein Dummkopf und versuchte nicht, gegen den Strom zu schwimmen, um seine Gäste zu überzeugen, wie erwartet zu essen. Er beschloss, nur dem Geschmack der lokalen Öffentlichkeit zu folgen und begann sofort, alle Mayonnaise-Zutaten in kleine Würfel zu schneiden und alles vor dem Servieren zu mischen, während er gleichzeitig einige weitere Komponenten hinzufügte, die bei den Besuchern beliebt waren.
So wurde Olivier tatsächlich gegen seinen Willen der Erfinder eines neuen Salats. Dieser Salat wurde in der Moskauer Öffentlichkeit zunächst unter dem Namen Französisch bekannt, obwohl er praktisch nichts mit französischer Küche zu tun hatte. Außerdem wird er im Ausland noch häufiger als Russe bezeichnet. Lucien Olivier hat die genaue Zubereitungsmethode des Salats auch von seinen Partnern Marius und Duguet streng vertraulich behandelt und immer nur selbst zubereitet. Mit dem Tod des berühmten Küchenchefs ging das Geheimnis seines Rezepts verloren. Er hielt es nicht für notwendig, es an irgendjemanden weiterzugeben. Und bald ging die Eremitage selbst von Marius in den Besitz des Möbelherstellers Polikarpov, des Fischhändlers Mochalov, des Barmanns Dmitriev und des Kaufmanns Yudin über, die die Olivier-Partnerschaft organisierten. Die Institution wurde als "Big Hermitage" bekannt. Das Publikum des Gasthauses hat sich ebenfalls verändert. Die Aristokraten, Großgrundbesitzer, die nach der Reform von 1861 Stammgäste des Gasthauses waren, aßen schnell ihr Lösegeld und wurden verarmt. Die "neuen Russen" dieser Zeit zogen in die "Eremitage" - die reichen Kaufleute und wohlhabenden Intelligenz, Ärzte, Anwälte und erfolgreichen Journalisten, die einen Bissen von den Reformen Alexanders III. Nahmen (einschließlich des berühmten Gilyarovsky, der die "Eremitage" in seinen Artikeln wiederholt erwähnte). ... Dieses Publikum konnte den größten Teil des Geldes, das in die Hände der Landbesitzer gelangte, die plötzlich ihr Land in die Tasche verloren hatten, verschieben. Ihre Anfragen waren einfacher und ihr Geschmack vulgärer.Sie wollten aber auch den berühmten Olivier probieren, der sich als Aristokraten ausgibt und zum größten Teil gewöhnliche Schurken ist.
Trotz der Tatsache, dass das Geheimnis des authentischen Salats verloren ging, waren alle Hauptzutaten bekannt. Bis zum Abschluss der Eremitage wurde dort ein Salat namens Olivier serviert, aber nach den Bewertungen von Besuchern, die sich noch an den wahren Olivier erinnerten, war der Geschmack völlig anders. Es gab viele Imitationen und Versuche, das berühmte Gericht zu reproduzieren. Bei der Zubereitung eines Gerichts ist jedoch nicht einmal das Rezept selbst wichtig, sondern die Technologie seiner Zubereitung sowie möglicherweise die Verwendung einiger „geheimer“ Zutaten. Das Hauptgeheimnis - die Rekonstruktion des echten Olivier - wurde also nicht gelöst. Zum Beispiel wurde im Kochbuch "Culinary Art" für 1899 das folgende Rezept für Olivier-Salat gegeben: Brüste von drei gekochten Haselhuhn, 15 gekochten Krebse, fünf gekochte Kartoffeln, ein Glas Lanspik, fünf eingelegte Gurken, um Kapern, Oliven, Essiggurken zu probieren Öle, drei Trüffel. All dies wird in Stücke geschnitten und mit viel Mayonnaise und Soja-Kabul-Sauce gegossen.
Die neuen Besitzer der Eremitage zu Beginn des 20. Jahrhunderts reproduzierten das Salatrezept so gut sie konnten. Diese Version von Olivier enthielt: 2 Haselhuhn, Kalbszunge, ein Viertel Pfund gepresster Kaviar, ein halbes Pfund frischer Salat, 25 gekochte Krebse, eine halbe Dose Gurken, eine halbe Dose Sojabohnen-Cabul, zwei frische Gurken, ein Viertel Pfund Kapern, 5 hart gekochte Eier und natürlich Mayonnaise-Sauce. Laut Bewertungen von Leuten, die sich noch an diesen echten Olivier erinnerten, war der Geschmack jedoch immer noch anders. Es lohnt sich, diese Rezepte zu erklären: Lanspeak ist eine Art Gelee aus Kalbsbeinen und -köpfen mit vielen Gewürzen. Soja-Kabul ist eine ziemlich würzige, in jenen fernen Zeiten beliebte Sojasauce. Pikuli sind eingelegtes (eingelegtes) kleines Gemüse, mindestens die gleichen Gurken.
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts strömte ein neuer Strom von Essern in die Reihen der Restaurantbesucher, die noch weniger anspruchsvoll, weniger anspruchsvoll und anspruchsvoll waren - Ladenbesitzer, Schauspieler, Volksdichter und Schriftsteller verschiedener Art, die, obwohl nicht einmal Intellektuelle, dennoch gleich aussehen wollten Aristokraten (wie sie es verstanden haben). Natürlich würden sie ihre Ehre nicht mit einer Pistole oder einem Schwert in der Hand verteidigen, aber sie waren nicht sehr dumm, „aristokratisch“ zu essen. Damit ist die erste vorrevolutionäre Phase in der Geschichte dieses wunderbaren Gerichts abgeschlossen.
1917 wurde die Eremitage geschlossen. Der Weltkrieg und die beiden russischen Revolutionen, die ihn krönten, zerstörten sowohl französische Köche als auch Moskauer Kenner ihrer Kunst fast vollständig. Auerhahn mit Rebhühnern ist einfach gefährlich geworden, nicht nur zu essen, sondern auch zu erwähnen, da ein wählerischer Esser als Bourgeois betrachtet werden kann und einfach in das nächste Tor plumpst. Es schien, dass nicht nur Monsieur Oliviers Geheimnis hoffnungslos verloren gegangen war, sondern auch die Idee eines solchen Gerichts, das einer neuen Gesellschaft fremd war, die in Qualen (im wahrsten Sinne des Wortes) auftauchte, zum Vergessen verurteilt war.
Aber die fröhliche NEP kam. Die Eremitage öffnete ihre Türen wieder, aber das Publikum darin war bereits völlig anders - eine weitere Welle von Gaunern, die plötzlich reich wurden, aber nicht aufgrund des schnellen Wirtschaftswachstums reich wurden, nicht aufgrund ihrer persönlichen Popularität, nicht aufgrund ihres Talents, sondern aufgrund von Hunger und Ruin. Sogar die ehemaligen wurzellosen Kaufleute und Schauspieler sahen im Vergleich zu ihnen wie echte Aristokraten aus (Übrigens ist es dieses Publikum, an das sich unsere Großväter und Großmütter mit Nostalgie erinnern, zuversichtlich, dass sie diese echten Aristokraten in ihrer Jugend gefunden haben). Olivier Salat ist wieder auf der Speisekarte aufgetaucht. Aber selbst mit dem vorrevolutionären hatte er wenig gemeinsam. Die Napman-Eremitage hielt nicht lange an und wurde 1923 ebenfalls geschlossen, und das Bauernhaus wurde in seinen Räumlichkeiten eröffnet. Es gab einen Speisesaal auf der Speisekarte ohne Salate. In diesem Haus 14 am Petrovsky Boulevard an der Ecke Neglinnaya Street befinden sich ein Verlag und ein Theater.In der neuen sowjetischen Gesellschaft, deren Struktur Ende der zwanziger Jahre endlich Gestalt annimmt, erscheint jedoch eine eigene neue Elite, die auch ihre eigenen neuen, wenn auch auf etwas aus der Vergangenheit beruhenden Eigenschaften benötigt. Einschließlich kulinarisch. Viele erinnerten sich noch gut an den Ruhm der alten Restaurants in Moskau, St. Petersburg, Nischni Nowgorod, Rostow und Odessa.
Neuer Olivier-Stolichny (alias Moskau, alias Fleisch, alias Sommer)In den frühen dreißiger Jahren erinnerte sich Iwan Michailowitsch Iwanow an den einst berühmten Olivier, der Küchenchef des Moskauer Restaurants, der seiner Meinung nach in seiner Jugend als Lehrling für Olivier selbst diente. Er wurde dann der wahre Elternteil des Olivier-Salats, den wir kennen. In der Sowjetzeit war das Restaurant Moskva fast ein offizielles Gästehaus, eine Art Kreml-Zweigstelle für die wichtigsten Personen des Staates. Und es ist kein Zufall, dass darin die sowjetische Kochkunst ihren Höhepunkt erreicht. Iwanow ersetzte das ideologisch ungezügelte Haselhuhn durch ein Arbeiter-Bauern-Huhn, warf alle Arten von unverständlichem Müll wie Kapern und Gurken weg und nannte seine Schöpfung -
Salat "Hauptstadt"... Darüber hinaus versicherten die Feinschmecker, die auf wundersame Weise aus der bürgerlichen Zeit überlebten und den wahren Olivier aßen, angeblich sogar die perfekte Identität des Geschmacks der alten und neuen Versionen. Aber lassen wir es auf ihrem Gewissen.
Das Geheimnis von New Olivier-Stolichny (alias Moskau, alias Fleisch, alias Sommer)Chef Ivanov ist ganz einfach und
besteht in der strengen Gleichheit der Gewichtsteile seiner Bestandteile: Hühnerfleisch, Kartoffeln, eingelegte Essiggurken (oder Gurken), gekochte Eier. Grüne Erbsen werden in die Hälfte der restlichen Zutaten gegeben. Krabbenfleisch in Dosen wird hinzugefügt und alles mit Mayonnaise übergossen. Salat fertig. Das Rezept sollte keine saure Sahne, Karotten oder Zwiebeln enthalten.Moderner Salat OlivierAuf den riesigen Flächen der Union in zahlreichen Bereichen der öffentlichen Gastronomie wurde das Gericht im Rahmen der allgemeinen Demokratisierung der Gesellschaft sofort noch stärker demokratisiert. Die Hauptkomponente in Stolichnoye waren Kartoffeln, die zu dieser Zeit aktiv eingeführt wurden und verschiedene Getreidearten in der Ernährung der Sowjets ersetzten. Bereits nicht einmal Haselhuhn, sondern Hühnchen wurden durch Schinken, gekochtes Fleisch ersetzt, und dann erreichten sie den logischen Punkt der Idiotie vollständig und lehnten jegliches natürliche Fleisch zugunsten einer bestimmten durchschnittlichen Arztwurst entschieden ab. Zarte eingelegte Gurken wurden in vulgäre Gurken verwandelt. Salate „Moskau“, „Hauptstadt“, „Russischer Salat“, „Fleisch“, Gemüsesalat mit Fleisch, Gemüsesalat mit Haselhuhn, Gemüsesalat mit Fleisch und Haselhuhn, all dies sind Restaurantsorten unseres Freundes - „Olivier“. Weder Olivier selbst noch Ivanov haben jemals Karotten im Olivier-Rezept gekocht. Es gibt eine Legende darüber, wie es in einigen Rezepten auftauchte: In den dreißiger Jahren begann im Restaurant des Moskauer Schriftstellerhauses nach Aussage des Dichters Michail Svetlov ein findiger lokaler Koch anstelle teurer Krabben, auf die sich das Rezept stützte, in der Hoffnung fein gehackte Karotten zu setzen dass betrunkene Meister des Stifts rote Karottenspäne einfach nicht von Stücken eines zerrissenen Krabbenkörpers unterscheiden können. Natürlich haben die fortschrittlichen Führer der Messer und Schaufeln im ganzen Land diese Initiative schnell ergriffen und die Krabben aus dem Volkssalat vertrieben, wodurch sie offiziell Karotten darin hackten.
In den vierziger Jahren, unmittelbar nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, wurde der Besuch von Restaurants im Zuge der liberalen Mentalität, die die aus Europa zurückgekehrten Soldaten aus Europa zurückbrachten, für sehr breite Massen durchaus üblich. Jeder wollte nicht eines Tages leben und das Leben genießen, sondern genau hier und jetzt. Zu diesem Zeitpunkt begann ein erfolgreicher und kostengünstiger Snack seinen neuen triumphalen Angriff auf sowjetische Restaurants.
Und in den fünfziger Jahren nahm "Stolichny" eine führende Position in der Restaurantküche ein und schob die ewige russische Vinaigrette auf den zweiten Platz auf dem festlichen Tisch.Kopfsalat erlangte in den 60-70er Jahren des 20. Jahrhunderts in allen Schichten des russischen Volkes (es sollte klargestellt werden - es ist das russische und nicht das gesamte sowjetische Volk) große Popularität. Zu diesem Zeitpunkt verließ er die Restaurantküche und ließ sich in der Gemeinschaftsküche nieder. Davor war "Olivier" natürlich berühmt, aber das Publikum der Fans war viel enger - hauptsächlich die Intelligenz und die verantwortungsbewusste Partei sowie die sowjetischen Arbeiter, die es liebten, ihre Freizeit in einem Restaurant zu verbringen. In diesen Jahren beginnen die Menschen endlich, in größerem Wohlstand zu leben. Sie haben den Wunsch, und vor allem bietet sich die Gelegenheit, ihre Speisekarte etwas zu diversifizieren, wenn auch vorerst nur festlich.
In der plötzlich wogenden Zeit des Chruschtschow-Tauwetters ist der Salat so beliebt, dass die Führer wie üblich die Volksbewegung hierher führen und die engen Reihen der sowjetischen Esser hinter sich führen wollten, um den loyalen Namen „Sowjet“ für jedermanns Lieblingsgericht zu erfinden. Wie schön wäre es - am Silvesterabend aßen alle Sowjets sowjetischen Salat und spülten ihn mit sowjetischem Champagner ab! Schön! Und ideologisch nachhaltig. Aber die Spitze ging zusammen mit dem neu-alten Salat, den sie im Menü der Kantinen der Verwaltungsinstitutionen umbenannten, ihren eigenen Weg, und der Salat blieb unter seinem stolzen Übersee-Label "Olivier" in den Köpfen der Massen. ... ...
Und jetzt - das Hauptgeheimnis dieses Gerichts - hat der französische Monsieur Olivier unseren einheimischen russischen Salat Olivier nie erfunden! ... ... ... Wie das!? Ja, gerade zu Sowjetzeiten wurde der Name eines im bäuerlichen Russland weithin bekannten Gerichts durch einen schönen, fremden, berühmten ersetzt. Unser Olivier ist nichts anderes als eine Salatzubereitung für Okroshka (Kartoffeln, Kräuter, Zwiebeln, Fleisch, Eier, Gurken), die sie oft aßen, ohne Kwas zu verteilen, sondern einfach saure Sahne einschenken. Nicht umsonst gießen viele Menschen unseren Olivier immer noch nicht mit Mayonnaise, sondern mit saurer Sahne ein! Dies ist der für viele überraschende Grund für den Unterschied zwischen dem modernen Olivier und dem "echten". Und die ganze Welt isst unseren und nicht Monsieur Oliviers Salat, der ihm fälschlicherweise immer noch die Ehre seiner Erfindung zuschreibt. Gleichzeitig versuchen wir immer noch zu versichern, dass wir eine Art plebejische Version des berühmten Gerichts essen. Es ist interessant, dass diejenigen, die versuchten, Olivier nach diesen "echten" Rezepten zuzubereiten, von seinem Geschmack äußerst enttäuscht waren - es ist nicht dasselbe, nicht einheimisch! Langweilig. Bis heute dienen ausländische russische Restaurants angeblich als echte Olivier, aber nach den Bewertungen unserer Landsleute, die dieses aristokratische Gericht probiert haben, ist dies überhaupt nicht der Olivier, den wir lieben und kennen. Viel schlimmer. (Hier ist übrigens ein weiteres Beispiel für den Einfluss französischer kulinarischer Experten auf die russische Küche, das indirekt bestätigt, was gesagt wurde: Die ursprünglich russische Vorspeise aus Rüben, die in Russland seit vorpetrinischer Zeit bekannt ist, haben wir plötzlich begonnen, das französische Wort Vinaigrette aus dem französischen Wort Essig und Zählung zu nennen Es ist auch ein französisches Gericht. Gleichzeitig heißt dieses Gericht in Frankreich selbst Salat de Ruesse. Es ist zumindest gut, dass wir keinen französischen Kochspezialisten namens Vinaigrette hatten, der sich die Erfindung dieses Salats aneignete. Ganz andere Gerichte, Olivier und unser Olivier, wurden durch den Willen eines historischen Ereignisses in unseren Köpfen zu einem Ganzen zusammengeführt - dem Wunsch unserer eigenen sowjetischen Intelligenz, diesen alten russischen Intellektuellen zumindest etwas näher zu sein. Iss wenigstens das Gleiche. So fügte jemand den berühmten Namen entweder als Scherz oder ernsthaft in einen beliebten Salat ein, der von I. M. Ivanov für die Restaurantküche angepasst wurde. Oder vielleicht wurde das Wort Olivier selbst unter den Menschen mit dem Wort Salat in Verbindung gebracht, einem Gericht, das für die einheimische russische Küche völlig untypisch war und hauptsächlich nur im aristokratischen Umfeld verwendet wurde. In der Mitte des 20. Jahrhunderts wurde der in unseren Köpfen vereinte Ausdruck Salat Olivier für einen natürlichen russischen Snack festgelegt. Basis für Okroshka. Das große Verdienst des Franzosen Olivier besteht zweifellos darin, dass er Gerichte dieser Art in die russische Volksküche einführte und sie mit dem Konzept des Salats bereicherte.Sie werden kein Rezept für Olivier-Salat in einer modernen soliden kulinarischen Referenz finden. Niemand kennt das Rezept des echten Olivier, und niemand hat formal das Recht, diesen Namen ein Gericht zu nennen, das nicht nach dem Rezept zubereitet wird, für das es zubereitet werden soll. Der in Bose ruhende Autor nahm dort das Rezept für die Zubereitung seines Salats mit. Was angeblich mit bekannten Zutaten restauriert wurde, ist streng genommen nicht der Olivier-Salat des berühmten Kochs.
Olivier Ablaufdatum Nach einem Neujahrsessen gibt es oft noch viel zu essen, das den Gästen zugeführt wurde. Bei der Erstellung von Olivier müssen Sie die Haltbarkeit berücksichtigen, damit Sie es am nächsten Tag genießen können. Ein typischer klassischer Salat, den viele Menschen im Urlaub essen, kann bis zu 40 Stunden im Kühlschrank stehen, sofern die Zutaten nicht mit Mayonnaise und Salz gewürzt sind. Unter anderen Umständen wird nicht empfohlen, Olivier länger als fünf bis sechs Stunden aufzubewahren. Würzen Sie die Leckerei direkt vor dem Servieren oder lassen Sie etwas ohne Sauce im Kühlschrank, um es frisch oder später zu servieren.
Kann ich Salat einfrieren? Wenn Sie Olivier länger behalten möchten, können Sie versuchen, es einzufrieren. Nur der nicht gewürzte Salat ist zum Einfrieren geeignet, sonst verwandeln sich alle Zutaten in eine formlose Masse und verlieren ihren Geschmack. Es wird nicht empfohlen, die Vorspeise mit frischen Gurken einzufrieren. Wie es geht: Legen Sie die Zutaten in einen Beutel, legen Sie sie in den Gefrierschrank. Gelegentlich schütteln (1-2 mal während der ersten Stunde des Einfrierens), damit die Bestandteile der Schale verstreut sind. Tauen Sie den Salat ausschließlich im Kühlschrank auf und geben Sie ihn aus dem Gefrierschrank in das Nullfach.
Zutaten für die richtigen Proportionen eines Snacks (pro Portion):
fünfundvierzig Gramm Doktorwurst;
20 Gramm Gurken;
fünfzig Gramm Kartoffeln;
20 Gramm Erbsenkonserven;
1 Hühnerei;
dreißig Gramm Mayonnaise;
1/8 Teil einer mittelgroßen Zwiebel;
fünf Gramm Petersilie, Dill;
Salz nach Geschmack.
Guten Appetit!