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Backtechnik vom Kneten bis zum Backen

Aus Geoffrey HAMELMANS Buch "Bread"
Jeffrey Hamelman arbeitet seit fast dreißig Jahren als professioneller Bäcker.
Für die Hälfte dieser Zeit besaß er eine Bäckerei in Vermont. Er hat als Bäckereilehrer an mehreren Koch- und Bäckereischulen gearbeitet und in Frankreich, Deutschland, Kanada, Irland, Brasilien und Japan unterrichtet. 1996 wurde er zum Kapitän des United States Bakery Teams gewählt, das aus drei Personen bestand und die Vereinigten Staaten in Paris bei der Weltmeisterschaft der Boulangerie in Bakery vertrat. 1998 wurde er der 76. Certified Master Baker in den Vereinigten Staaten. J. Hamelman ist Direktor des Bäckerei- und Lernzentrums der King Arthur Flour Company in Norwich. Vermont. In dieser Position unterrichtet er eine Woche lang monatlich Backkurse im Klassenzimmer und trainiert drei Wochen lang in der KingArthur Bakery.

In diesem Kapitel werden alle Phasen des Backprozesses behandelt - von der Auswahl der Zutaten bis zur Abkühlung des gebackenen Brotes. Jede Phase ist nicht nur für sich wichtig, sondern betrifft auch alle nachfolgenden.
Für jede einzelne Backphase können viele Bände geschrieben werden. Für den Leser ist es jedoch wichtiger, die Aspekte der Brotherstellung, die sich auf die täglichen Aktivitäten des Bäckers auswirken, klar zu verstehen und zu verstehen. Und während einige der Informationen "abstrus" und zu wissenschaftlich erscheinen mögen, denken Sie daran, dass ich ein Bäcker und kein Wissenschaftler bin und mein Ziel darin besteht, zu erklären, was nützlich ist und im täglichen Backablauf nützlich sein kann.
Der Backvorgang kann in zwölf verschiedene Stufen unterteilt werden. Manchmal können einige Vorgänge wie das Kneten weggelassen werden. Einige der Schritte (wie das Reifen oder das endgültige Proofing) sind ziemlich einfach, während andere (wie das Kneten und Backen) sehr schwierig sind. Denken Sie daran, dass alle Aktionen des Bäckers bei der Verarbeitung des Teigs unweigerlich die nachfolgenden Stufen der Brotproduktion beeinflussen.
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Stufe 1. Dosierung der Zutaten

Die erste Stufe ist die Auswahl und Dosierung der Zutaten. Eine korrekte und sorgfältige Dosierung ist erforderlich, um Produkte zu erhalten, die qualitativ stabil, in Form und Größe einheitlich sind. Bei der Dosierung berechnen wir auch die Endproduktausbeute und die Dosiergenauigkeit verhindert Engpässe oder zu viele Produkte. Ein wichtiger Faktor hierbei sind die Kosten der Zutaten. Die einzige Möglichkeit, die Pipettiergenauigkeit sicherzustellen, ist das Gewicht und nicht das Volumen. Daher ist eine zuverlässige und genaue Waage ein Muss für jeden Bäcker.
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Stufe 2. Kneten

Die erste Stufe des Mischens hat nichts mit dem Mischen selbst zu tun - Dies ist eine einfache Bestimmung der Temperatur des Mischwassers, die in Abhängigkeit von der eingestellten Temperatur des Teigs berechnet wird (siehe Abschnitt "Berechnung der eingestellten Teigtemperatur"). Um ein homogenes, stabiles Produkt zu erhalten, müssen viele Bedingungen eingehalten werden, einschließlich einer konstanten Temperaturkontrolle. Es ist besser, ein paar Minuten damit zu verbringen, die Temperatur des Knetwassers zu berechnen und den Teig in den richtigen Temperaturbereich zu bringen, als sich später in die Ellbogen zu beißen. Nachdem Sie die Wassertemperatur bestimmt haben, können Sie mit dem eigentlichen Kneten fortfahren.

Was in einer Knetmaschine oder in einer Schüssel passiert, in der der Teig von Hand geknetet wird, ist eigentlich ziemlich schwer zu beschreiben.Alles beginnt in dem Moment, in dem die Mehlpartikel und das Wasser miteinander in Kontakt kommen und der Mischvorgang beginnt. Das Kneten dient mehreren wichtigen Zwecken. Die einfachste davon ist die gleichmäßige Verteilung aller Zutaten im Teig. Es ist schwieriger, die Bildung von Gluten (Gluten) zu beschreiben. Proteinmoleküle im Mehl sind zunächst zufällig verteilt und können in jede Richtung ausgerichtet werden. Beim Kneten werden diese Moleküle in mehr oder weniger gerade Fasern gezogen, und es ist diese Dehnung und Ordnung der Glutenfäden, die dem Teig "Festigkeit" verleiht. Das Kneten des Teigs mit der richtigen Entwicklung von Gluten ermöglicht es dem Teig, sich gut zu dehnen, nicht zu platzen und eingeschlossene Luft und Kohlendioxid zurückzuhalten, die durch drei Hefefermentationen erzeugt werden, was wiederum das Volumen und die Farbe des Laibs nach dem Verlassen des Ofens bestimmt. Alles ist natürlich etwas komplizierter. Tatsächlich gibt es zwei Arten von glutenbildenden Proteinen in Mehl - Glutenin und Gliadin, deren Natur etwas entgegengesetzt ist.

Glutenin trägt zur Bildung der Struktur des Teigs und seiner Elastizität bei oder erhöht mit anderen Worten seine Zugfestigkeit. Gliadin hingegen verleiht dem Teig Elastizität, dh die Fähigkeit, sich zu dehnen. Der Teig erfordert beides, und das richtige Kneten ist erforderlich, um gleichzeitig Elastizität und Festigkeit zu bilden. Das Gleichgewicht dieser beiden Eigenschaften ermöglicht es dem Teig, sowohl dem Reißen (elastisch) als auch dem Dehnen ohne Reißen (dehnbar zu sein) zu widerstehen. Das Ausbalancieren dieser beiden unterschiedlichen viskoelastischen Eigenschaften bleibt während des gesamten Prozesses eine wichtige Herausforderung. Zum Beispiel hat Roggenmehl sehr wenig Glutenin und mehr Gliadin, und daher sind die Anforderungen an das Kneten und die Eigenschaften des Roggenteigs zum Backen von Roggenbrot völlig anders als für Weizenteig und Brot. Die Methode zum Kneten von Roggenbrot wird in Kapitel 6 ausführlich beschrieben.
Geben wir ein Beispiel. Stellen Sie sich vor, Sie müssen Baguettes erhalten, indem Sie kleine Teigstücke mit einem Gewicht von etwa 200 Gramm zu Teigstücken mit einer Länge von etwa 60 cm und gleichem Durchmesser über die gesamte Länge ausrollen. Wenn sie zu fest sind (was durch unzureichendes Vorfestigen nach dem Runden oder durch Verwenden von zu starkem Mehl mit zu viel Mischen verursacht werden kann), widersteht Ihnen der Teig beim Formen und höchstwahrscheinlich sehr. wird gewinnen! Wenn Sie die gewünschte Länge des Baguettes erreichen, wird die Oberfläche des Werkstücks zerrissen und uneben. Das Produkt sieht so aus, als würde es dringend einen Arzt oder Anwalt benötigen. Stellen Sie sich nun vor, Sie müssen Hunderte solcher Rohlinge formen! Das andere Extrem ist, wenn der Teig nach dem Schichten zu dehnbar ist (aufgrund unzureichenden Knetens von schwachem Mehl oder aufgrund zu langen vorläufigen Proofings). Gleichzeitig sieht der Teig selbst nicht wie er selbst aus, wie ein Körper ohne Skelett, er ist etwas "Molluskenartiges"! Wenn es geknetet wird, bietet es überhaupt keinen Widerstand, die Werkstücke sind flach und formlos und bleiben es auch beim Backen.

Über Glutenproteinmoleküle zu sprechen ist sicherlich hilfreich, aber ich habe noch nie einen Bäcker gesehen, der beim Kneten ein Mikroskop in der Hand hielt. Handempfindungen beim Kneten von Teig und Veränderungen in der visuellen und taktilen Wahrnehmung sollten niemals vernachlässigt werden. Nachdem alle Zutaten für den Teig in den Mixer geladen und eingeschaltet wurden, beginnt das Mehl zu hydratisieren. Unabhängig von der Art des Knetpaddels ist es sehr wichtig, dass die Drehzahl zunächst niedrig ist. In diesem Stadium wird die äußere Oberfläche des Stärkekörnchens angefeuchtet, die Zutaten verklumpen und der Teig beginnt sich zu bilden. Schalten Sie nach dem Mischen der Zutaten, normalerweise 2-3 Minuten nach Beginn des Knetens, die Maschine aus und probieren Sie den Teig durch Berühren (es wäre schön, den Teig zu probieren - haben Sie vergessen, Salz hinzuzufügen). Der Teig sollte klebrig, "rau", eher flüssig sein, er hat noch keine Festigkeit, Glätte oder Elastizität.Tauchen Sie Ihre Hand in den Teig - er teilte sich frei, fast ohne Widerstand. So sollte es in diesem Stadium des Knetens sein, da hier die Homogenität des Teigs (gleichmäßige Verteilung der Zutaten) für uns wichtig ist und nicht seine "Stärke".

Normalerweise kommen Anfänger in diesem Stadium zu dem Schluss, dass der Teig zu flüssig ist, und fügen Mehl hinzu. Was jedoch in der ersten Phase des Knetens wie ein sehr dünner Teig schien, wird sich bald (in der zweiten Phase, wenn sich Gluten bildet) in einen dicken, dichten Teig verwandeln. Die Zugabe von Mehl zu Beginn der Charge hat bereits viele Teigchargen ruiniert. Sie können die Umwandlung des Teigs von einer flüssigen formlosen Masse in einen dichten elastischen und entwickelten Teig nur mit Ihren Händen während des gesamten Knetvorgangs "fühlen".

Nachdem Sie sichergestellt haben, dass die Konsistenz des Teigs normal ist, wird die Knetphase fortgesetzt, in der sich die Glutenentwicklung fortsetzt. Normalerweise wird der Mischer auf die zweite Geschwindigkeit geschaltet, bei der sich Gluten gut bildet. Berühren Sie den Teig mit Ihrer Hand - ein gut gekneteter Teig wird widerstehen; es hat bereits an Stärke gewonnen, ist elastisch geworden, aber weich und ein wenig federnd. Einige Bäcker entfernen ein kleines Stück Teig und strecken es in einen möglichst dünnen Film (manchmal auch als "Fensterscheibentest" bezeichnet). Dies ist nur ein Weg, um die Glutenbildung zu messen, aber Vorsicht ist geboten: Wenn dieser dünne Film vollständig transparent ist und das Gluten vollständig gebildet ist, wird der Teig mit ziemlicher Sicherheit "durcheinander" und zu dicht. Die korrekte Glutenbildung bedeutet nicht die vollständige Bildung, und wie wir weiter unten sehen werden, wird die Dauer des Knetens mit der zweiten Geschwindigkeit und daher der Grad der Glutenbildung durch viele Faktoren bestimmt. Wenn unser einziges Ziel darin besteht, die richtige Teigmenge zu erhalten, können wir bei einer höheren Hefedosis und maximaler Glutenbildung im Mischer aufhören. Gleichzeitig ist das maximale Volumen eine Sache, aber guter Geschmack und Aroma eine andere, und die Knetmethoden, die das maximale Teigvolumen liefern, wirken sich gleichzeitig negativ auf Geschmack und Aroma aus.
Bei jeder Umdrehung des Knetkörpers wird der Teig gerührt und Sauerstoff dringt in ihn ein. Die Bedeutung der Sauerstoffpenetration beruht auf der Tatsache, dass sie zur Stärkung des Glutengerüsts beiträgt. Überschüssiger Sauerstoff kann sich jedoch negativ auf den Teig auswirken. Zu viel Sauerstoff führt zu übermäßigem Mischen: Die Glutenbindungen beginnen zu brechen, der Teig wird glänzend und klebrig, wenn Feuchtigkeit freigesetzt wird, die Elastizität nimmt ab und die Gesamtstruktur wird schwächer. Eine übermäßige Oxidation tritt bereits vor Erreichen dieses Extrempunkts auf, was zu einer Verschlechterung des Geschmacks und des Aromas, dh der Gesamtqualität des Brotes, führt.

Was sollte ein Bäcker beim Kneten von Teig beachten? Ein Extrem ist das Hochgeschwindigkeitskneten, das die Glutenbildung maximiert und aufgrund der Sauerstoffaufnahme und der maximalen Scherkräfte direkt im Kneter reift. Der Teig ist so "stark" wie möglich und eine Fermentation des Teigs ist fast unmöglich. Aromakomponenten von Mehl - Carotinoide, die auch ungebleichtem Mehl seine cremige Farbe verleihen - oxidieren durch übermäßiges Mischen. Dies führt dazu, dass es unmöglich ist, Geschmack und Aroma zu entwickeln, ein sehr langer Prozess. Das andere Extrem ist ein sehr langsames Kneten nur bei der ersten, langsamsten Geschwindigkeit. Das gleiche wird zum Beispiel beim Kneten mit den Händen (oder sogar mit den Füßen, wie es seit vielen Jahrhunderten getan wird) beobachtet. Gleichzeitig wird eine minimale Menge an Gluten gebildet und die Oxidationsstufe bleibt minimal. Die Gärung dauert Stunden, da der Teig reift, wiederholt geknetet wird, Carotinoide nicht oxidiert werden und der Geschmack und das Aroma des Brotes ausgezeichnet sind.Gleichzeitig ist das Volumen des Laibs aufgrund der schlechten physikalischen Verarbeitung des Teigs relativ klein.

Es gibt auch eine Art "goldenes Mittel": Der Teig wird in einer Schüssel bis zum mittleren Stadium der Glutenbildung geknetet. Im Laufe der Zeit bildet sich dank des Knetens auch die physikalische Struktur (ausreichende Fermentation). Im Mischer werden Carotinoide nicht zu stark oxidiert, sie sind an der Bildung von Brotgeschmack und -aroma beteiligt, und das Brot hat ein gutes Volumen. Dank dessen wird ein Gleichgewicht zwischen genauem Kneten erreicht, ohne einerseits Carotinoide zu zerstören, und andererseits eine gute Gärung, um den maximal möglichen Geschmack und das Aroma, die Elastizität und die Festigkeit des Teigs zu erzielen und die Qualität des Produkts zu erhalten.

Es besteht kein Zweifel, dass ein elastischer ("starker") Teig notwendig ist, um gutes Brot zu erhalten. Es gibt jedoch alternative Möglichkeiten, um eine vollständige Entwicklung des Teigs in der Knetmaschine mit den unvermeidlichen Folgen einer übermäßigen Oxidation und einer zu schnellen Reifung des Teigs zu erreichen. Eine längere Gärung und die Verwendung von vorfermentierten Halbzeugen erhöhen den Säuregehalt des Teigs während seiner Reifung aufgrund der Bildung organischer Säuren. Einer der Vorteile dieser erhöhten Säure ist das Aushärten der Teigstruktur. Eine andere effektive Art, es zu härten, besteht darin, den Teig zu kneten, was eine schnelle und spürbare Wirkung hat. Es ist sehr wichtig, die Beziehung zwischen dem Grad des Knetens, der Elastizität ("Festigkeit") und dem Grad der Fermentation des Teigs zu verstehen. Wie bei anderen Aspekten des Backens ist es hier sehr schwierig, die erforderlichen Parameter zu quantifizieren, da die Grenzen amorph und fließend sind. Durch sorgfältige Beobachtung des Fortschritts der Charge und ihrer Ergebnisse (dh der Eigenschaften des resultierenden Teigs) kann der Bäcker praktische Fähigkeiten und ein empirisches Verständnis von Ursache und Wirkung erwerben.

Mischdauer

Da die Dauer der Charge von vielen Faktoren abhängt, sollten Sie einige davon berücksichtigen.
Knetmaschinentyp... In den USA sind professionelle Bäcker am beliebtesten bei Spiralknetern, Planetenmischern und Maschinen mit geneigtem Knetkörper, und beim Backen zu Hause überwiegen Tischmischer, die im Prinzip Planetenmischern ähnlich sind. Verschiedene Arten von Mischern unterscheiden sich nicht nur in der Anzahl der Umdrehungen pro Minute bei bestimmten Geschwindigkeiten - die Art des Knetkörpers wirkt auch auf unterschiedliche Weise auf den Teig. Mischer mit einem spiralförmigen Knetkörper sind hocheffizient und bilden relativ schnell Teig ohne übermäßige Oxidation. Gleichzeitig können sie aufgrund ihrer hohen Effizienz in kurzer Zeit zu einem übermäßigen Kneten des Teigs führen, weshalb es notwendig ist, sehr sorgfältig mit ihnen zu arbeiten und die Dauer des Knetens zu überwachen. Mixer mit einem geneigten Knetkörper arbeiten etwas langsamer und weicher (wenn ich ihrer Arbeit folge, scheint es mir immer, dass ich immer noch zwei alte Bäcker sehe, die sich über einer Teigschale gegenüberstehen und seine Hände kneten, eingetaucht in die Schüssel bis zu den Ellbogen). ... Wie bei einem Spiralmischer dreht sich die Schüssel, in die der geneigte Knetkörper eingetaucht ist, zusammen. ihm. Unter dem Einfluss einer solchen Verarbeitung wird trotz des schonenden Modus mehr Sauerstoff vom Teig absorbiert als in Spiralmischern, so dass eines der Probleme hier die Möglichkeit einer übermäßigen Oxidation des Teigs ist. Bei Planetenmischern wird der Knetkörper von oben senkrecht in die stationäre Schüssel abgesenkt. Solche Mischer gelten zu Recht als universell (multifunktional), da im Gegensatz zu Spiralmischern und Teigmischern mit geneigtem Knetkörper in einem Planetenmischer nicht nur ein Haken, sondern auch ein Spatel oder ein Schneebesen als Knetkörper eingebaut werden können Sie können den Teig für eine Vielzahl von Produkten kneten - von Keksen bis zu Keksen. Obwohl sie als Backmixer völlig unwirksam sind, können sie dennoch Teig für großartiges Brot machen.Wenn Sie mit einem heftigen Mischer arbeiten, ist es wichtig, die Drehzahl bei verschiedenen Drehzahlen zu kennen. Ebenso wichtig ist es, den Reibungskoeffizienten bei dieser Art von Ausrüstung zu berechnen (weitere Einzelheiten finden Sie unter "Berechnung der eingestellten Teigtemperatur").
Die Teigmenge in der Schüssel. Einmal dachte ich, dass sich der Teig schneller bildet, wenn er nicht die Hälfte, sondern drei Viertel der Schüssel (Schüssel) füllt, aber ich habe mich geirrt. Je größer der Teig ist, desto größer ist seine Masse, was bedeutet, dass der Teig beim Kneten schneller fermentiert wird. Je weniger Teig sich in der Schüssel befindet, desto schneller tritt die Glutenbildung auf. Nehmen Sie einen 70 kg Kneter. Machen wir zwei Knetteige: zuerst ungefähr 20 kg und dann ungefähr 50 kg. Während des ersten Knetens des Teigs wird ein größerer Anteil der Gesamtmasse des Teigs in einer Umdrehung des Knetkörpers verarbeitet als beim Kneten des zweiten. Infolgedessen bildet sich Gluten mit weniger Teig schneller.
Flüssigkeitszufuhr. Die Flüssigkeitszufuhr ist der Anteil des Wassers im Teig an der Mehlmenge. Welcher Teig bildet sich schneller - feuchter oder trockener? Ein sehr trockener Teig (Hydratation nicht mehr als 60%) hat nicht genügend Feuchtigkeit für den erforderlichen Grad an Mehlhydratation und es dauert länger, bis sich Gluten bildet. In sehr feuchten Teigen (Hydratation über 72%) bildet sich Gluten ebenfalls langsam, da der hohe Feuchtigkeitsgehalt es schwierig macht. Wenn ein Teig mit 66% Hydratation 3 Minuten Kneten mit der zweiten Geschwindigkeit erfordert, ist daher für die gleiche Entwicklung von Gluten in einem Teig mit mehr oder weniger Hydratation ein längeres Kneten erforderlich.
Mehlsorten. Die strukturbildenden Eigenschaften von Roggenmehl sind viel weniger ausgeprägt als die von Weizenmehl - es kann den ganzen Tag geknetet werden, ohne dass die gleiche Glutenentwicklung wie bei Weizenmehl erreicht wird. Tatsächlich sind die Anforderungen für das Kneten von Roggenmehlteig völlig unterschiedlich (siehe Kapitel 6). Wenn ein Teig aus Vollkornweizenmehl geknetet wird, "durchbohren" gröbere Mehlpartikel mit ihren Ecken den Glutenrahmen, was die Teigknetzeit etwas verlängert. Gebleichtes Mehl hat seine eigenen Eigenschaften. Gebleichtes Mehl mit einem hohen Glutengehalt erfordert eine längere Knetzeit als gebleichtes Mehl mit einem niedrigeren Glutengehalt, da die Bildung von Gluten im ersteren Fall länger dauert. Mehl aus Weichweizensorten, zum Beispiel Süßwaren, bildet im Allgemeinen selten Gluten, und wenn dies der Fall ist, zerfällt es schnell durch übermäßiges Kneten. Trotz der Tatsache, dass es sehr effektive Möglichkeiten gibt, die Backeigenschaften von schwachem Mehl zu verbessern (z. B. mehr Sauerteig hinzufügen, mehr kneten, die Fermentationsdauer verlängern), wird immer empfohlen, das gewünschte Mehl sorgfältig und sorgfältig auszuwählen.
Das Vorhandensein anderer Zutaten. Wenn Fette hinzugefügt werden (in Form von Butter oder Pflanzenöl, Eiern usw.), umhüllen sie die Glutenfilamente und verzögern deren Bildung. Mit zunehmender Fettdosis erhöht sich auch die erforderliche Knetzeit. Deshalb sollte der Teig für Produkte wie Brioches, bei denen der Butteranteil 40 bis 70 Gew .-% des Mehls beträgt, vor dem Hinzufügen der Butter vollständig geknetet werden. Zucker macht die Struktur des Glutens weicher, und mit zunehmender Dosierung sollte auch die Dauer des Knetens zunehmen. Wenn schließlich dem Teig Körner oder Flocken (gebraten, roh oder eingeweicht) hinzugefügt werden, "durchbohren" sie das Glutengerüst, und daher muss die Knetzeit verlängert werden.
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Stufe 3. Fermentation des Teigs

Unmittelbar nach dem Ausschalten des Mischers beginnt die Teiggärung. Der gesamte Sauerstoff im Teig wird von der Hefe in wenigen Minuten verbraucht und die Fermentation erfolgt anaerob, dh in Abwesenheit von Sauerstoff. In der Regel wird der Fermentationsprozess entweder durch natürlichen Sauerteig aus einer dem Bäcker zur Verfügung stehenden Reinkultur, die dem Teig während des Knetens zu Beginn der Fermentation zugesetzt wird, oder in Form eines Teigs auf Hefebasis (flüssiger Teig, reifer Patefermentee-Teig) oder durch Zugabe von Bäckerhefe zum Teig eingeleitet. oder eine Kombination der obigen Verfahren. Während dieser Gärung des Teigs entsteht der größte Teil des Geschmacks und Aromas des Brotes.Es ist unnötig zu erwähnen, dass die Einführung von Substanzen in diesem Stadium, die ihren Verlauf künstlich beschleunigen, beispielsweise Brotverbesserer, trockene Starterkulturen oder fertige Backmischungen, die Qualität des Brotes stark negativ beeinflusst.

Von großer Bedeutung für die Entwicklung des Geschmacks und Aromas von Brot ist die Bildung organischer Säuren während der Fermentation des Teigs, die nicht nur an der Bildung dieser Eigenschaften beteiligt sind, sondern auch die Struktur des Teigs stärken und dadurch aktiv an seiner Bildung teilnehmen. Da organische Säuren ziemlich langsam gebildet werden (es kann mehrere Stunden dauern, bis das gewünschte Brotaroma gebildet ist), scheint die Verwendung eines Teigs, der viele Stunden gereift ist und bereits eine große Menge der erforderlichen organischen Säuren enthält, ein ziemlich wirksamer Weg zu sein, um den Geschmack und das Aroma des Brotes zu verbessern. Ein weiteres Ergebnis der Fermentation ist die Bildung von Kohlendioxidgas, einem Nebenprodukt der Hefe. Dieses Gas befindet sich in gelöster Form in der flüssigen Phase des Teigs und verbleibt darin, bis die Temperatur des Teigstücks während des Backens ansteigt. Dann geht das gelöste Kohlendioxid in einen gasförmigen Zustand über, dehnt sich aus, vergrößert das Volumen des Werkstücks im Ofen und verdampft.

Die Fermentation kann im Temperaturbereich von 0 bis 50 ° C stattfinden, ist jedoch in bestimmten Temperaturbereichen, die als optimal bezeichnet werden, am aktivsten. Für Weizenteig liegt die optimale Fermentationstemperatur bei 24-26 ° C, für Roggen um mindestens 3 ° C höher. Hefeaktivität und Gasbildung erreichen ein Maximum bei Temperaturen leicht über den angegebenen - über 27 ° C. Die Gasbildung ist jedoch keineswegs der einzige Zweck der Fermentation, und man sollte die Bildung von Geschmack und Aroma nicht vergessen. In der Regel sind die für die Bildung von Aromastoffen im Teig optimalen Temperaturen etwas niedriger als die für die Gasbildung optimalen Temperaturen. Bei Weizenbrot ist die Temperatur im Bereich von 24 bis 26 ° C ausgeglichen: Sie sorgt sowohl für die Bildung von Aromastoffen als auch für die Bildung des Produktvolumens und nicht zum gegenseitigen Nachteil.
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Stufe 4. Training

Bis vor kurzem wurde amerikanischen Bäckern beigebracht, den Teig ein- oder zweimal zu senken und mit den Fäusten niederzuschlagen. Trotz der Bedeutung dieser Operation ist sie nur teilweise wirksam. Im Gegensatz zu diesem "Kneten" ist das Kneten des Teigs viel effektiver und in der Tat eine sehr wichtige Backtechnik, die oft unterschätzt wird. Es ist das richtige Kneten zur richtigen Zeit, das hochwertiges Brot von Brot mittlerer Qualität unterscheidet. Warum passiert dies?

Zunächst ist es wichtig, wie der Teig zerkleinert wird. Streuen Sie Mehl auf Ihre Werkbank, etwas mehr, als Sie für notwendig halten. Dieses "zusätzliche" Mehl gelangt nicht in den Teig, da es zerbröckelt. Wenn sich weniger Mehl auf dem Arbeitstisch befindet als benötigt, bleibt der Teig beim Kneten am Tisch haften und die Oberfläche des Teigs "bricht". Das macht ihn natürlich nicht attraktiv. Laden Sie dann den Teig auf eine Werkbank, so dass sich die Oberseite des Teigs leicht über die bemehlte Oberfläche „verteilt“. Nehmen Sie es nun an der Kante (zum Beispiel der linken), heben Sie etwa ein Drittel des Stücks an und drücken Sie es fest in den Rest des Teigs. Mit gespreizten Fingern beider Hände den Teig zerdrücken, damit Gas austritt. Versuchen Sie nicht, das gesamte während der Fermentation gebildete Gas zu entfernen. Sie müssen nur herauskommen. Heben Sie dann etwa ein Drittel des Stücks auf der rechten Seite an und drücken Sie es in die Mitte des restlichen Teigs, wobei Sie die Linie des ersten Haufens leicht überlappen, und drücken Sie erneut, um das Gas zu entfernen. Stellen Sie vor dieser Zeit und allen nachfolgenden Knetvorgängen sicher, dass das gesamte Mehl von der Oberseite des Teigs gefegt wurde. Sie sollten es mit aller Kraft versuchen, damit dieses Mehl nicht in den Teig eindringt, da sonst graue, ungebackene Streifen auf dem gebackenen Laib erscheinen.und Spuren von Mehl geben dem Brot ein unattraktives Aussehen, und es wird nicht besser schmecken. Nachdem Sie die rechte Kante geknetet haben, fassen Sie den Teig an der Kante, die am weitesten von Ihnen entfernt ist, heben Sie etwa ein Drittel des Stücks an und zerdrücken Sie es in Richtung des restlichen Teigs. Die letzte Operation eines solchen Stanzens besteht darin, den dritten Teig, der Ihnen am nächsten liegt, auf die gleiche Weise in die Mitte des Restes zu kneten. Nachdem Sie diese vierte Seite geknetet haben, drehen Sie den Teig auf dem Arbeitstisch so um, dass die Falten unten sind. Führen Sie Ihre Hände zu den Ellbogen unter dem Teig links und rechts, heben Sie ihn an und laden Sie ihn in die Teigschale. Das Bewegen von 20-30 kg schweren Teigstücken auf diese Weise ist relativ einfach, was häufig der Fall ist, aber schwerere Teigportionen sind natürlich schwieriger zu mischen. Bitten Sie in diesem Fall Ihren Partner um Hilfe oder verwenden Sie weniger große Behälter für den Teig.

Nach dem Kneten des Teigs ist seine Oberseite flach und glatt, und Spuren ("Nähte") vom Kneten bleiben auf der Unterseite zurück. Vom ersten Knetvorgang bis zum Eintritt des Teigs in den Ofen bleiben diese oberen (glatten) und unteren (mit Knetnähten) Teigoberflächen in derselben Ausrichtung. Unabhängig davon, wie viele Knetvorgänge Sie ausführen, ist die Oberseite des Teigs immer die Oberseite und die Unterseite die Unterseite. Diese Ausrichtung bleibt beim Teilen und Vorrunden des Teigs sowie beim endgültigen Formen erhalten. Sie können sich vorstellen, dass der Teig (gemessen an der Gesamtmasse oder bereits in einzelne Stücke geteilt) eine eigene Achse hat, wie das riesige Brot mit dem Nord- und Südpol, auf dem wir leben.

Durch das richtige Training stellen wir drei wichtige Dinge sicher. Zuerst entfernen wir das Kohlendioxid aus ihrem Teig. Wenn das von der Hefe erzeugte überschüssige Kohlendioxidgas nicht regelmäßig entfernt wird, läuft die Fermentation nicht ordnungsgemäß ab. Das Entfernen von Kohlendioxid kann nach der traditionellen amerikanischen Methode des „Knetens“ durchgeführt werden, ist jedoch weniger effektiv als das Kneten. Zweitens gleichen wir beim Kneten die Temperatur des Teigs aus, was sehr nützlich sein kann. Wenn Sie mit kaltem Teig in einem warmen Raum arbeiten, erwärmt sich die äußere Oberfläche des Teigs schneller als die inneren Schichten. Beim Kneten gleichen wir diese Temperaturen aus, indem wir die äußere, wärmere Schicht nach innen in den kälteren Teil drücken. Wenn Sie dagegen in einem kalten Raum mit warmem Teig arbeiten, gleicht sich die Teigtemperatur auf die gleiche Weise aus. Drittens trägt die korrekte Ausführung des Knetens zur Festigung des Teigs bei, was für ihn von großer Bedeutung ist. Beim Kneten werden die Glutenfäden gedehnt und geordnet, und wir spüren sofort, wie der Teig dichter und fester wird.

Wann aufwärmen?
Die nächste und wichtigste Frage bei der Betrachtung eines Trainings ist, wann es zu tun ist. Wie bereits erwähnt, nehmen wir uns absichtlich weniger Zeit zum Kneten, als für die vollständige Bildung von Gluten erforderlich ist, um die Aromakomponenten im Teig zu erhalten und eine übermäßige Oxidation zu vermeiden. Wir kompensieren dieses kleine „Unterkneten“ durch ein korrektes Kneten und erhöhen dadurch die Festigkeit des Teigs. Aber wie oft müssen Sie den Teig zerdrücken? Dies hängt von der Art des Teigs, seiner erforderlichen Festigkeit und der Dauer der Gärung ab, bevor er in Teigstücke aufgeteilt wird. Nachfolgend einige wichtige Überlegungen.

Teig (speziell mit Bäckerhefe hergestellt, die länger als anderthalb Stunden wandert, sollte mindestens einmal gemischt werden, mindestens um Kohlendioxid zu entfernen.
Teig aus großen Mengen vorfermentiertem Mehl (mehr als 35%) erweist sich normalerweise als stark genug (aufgrund der verstärkenden Eigenschaften der im vorfermentierten Halbzeug gebildeten Säuren), so dass zu viel Stampfen die Qualität des fertigen Brotes negativ beeinflusst. Wenn sich herausstellt, dass der Teig zu stark ist, nimmt seine Dehnbarkeit ab. Bei einem solchen Teig ist es schwierig, einen vollständigen Anstieg des Produkts im Ofen zu erreichen.Dies widerspricht direkt der Behauptung, dass nur Proteine ​​und "Stärke" für Mehl und Teig wichtig sind - es besteht kein Zweifel daran, dass sich die Dehnbarkeit bei Verwendung von zu starkem Teig verschlechtert.
Leichter Mehlteig Es ist besser, es mehr Workouts zu unterziehen.
Teig mit hoher Flüssigkeitszufuhr es ist auch besser, mehrmals zu kneten. Ein gutes Beispiel für die Vorteile des zusätzlichen Knetens ist Ciabatta-Brot, das zwischen 75% und 85% hydratisiert ist (echte Peccarimacho erhalten sogar bis zu 90% Hydratation - aber nie wieder). Je mehr Knetvorgänge durchgeführt werden, desto voluminöser wird das fertige Brot.
Teig mit kurzer Gärzeit, Zum Beispiel erfordert Sauerteig-Roggenbrot überhaupt kein Kneten, da es wenig Gluten enthält und die Struktur des Teigs nicht durch Kneten verbessert werden kann.
Ein Teig, der von Natur aus stark istFür Backwaren wie Challa ist beispielsweise kein Kneten erforderlich, da es unmittelbar nach dem Kneten bereits stark genug ist. Wenn die Gärung des Teigs jedoch länger als eine Stunde dauert, ist es ratsam, ihn durchzuführen.
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Stufe 5. Den Teig teilen

Nach dem Ende der Fermentationszeit wird der Teig in separate Stücke geteilt. Es gibt viele Möglichkeiten, Teig mechanisch zu teilen - von der Verwendung hydraulischer Teiler, durch die viel Gas aus dem Teig freigesetzt wird, bis zu moderneren Teigteilern, die schonender arbeiten, aber sehr teuer sind. Natürlich ist die mechanische Teilung des Teigs viel schneller als die manuelle Teilung. Gleichzeitig kann argumentiert werden, dass die „Weichheit“ der Teigteilung von Hand es Ihnen ermöglicht, Brot von besserer Qualität zu erhalten. Um den Teig zu teilen, benötigen Sie Metallmesser, Schuppen und geschickte Hände. Geschwindigkeit ist auch von nicht geringer Bedeutung, insbesondere wenn es erforderlich ist, Dutzende von Teigstücken schnell zuzubereiten, um eine Überoxidation des Teigs zu vermeiden. Das Bestäuben der Arbeitsfläche und der Hände mit Mehl, das sie trocknet, beschleunigt häufig den Teilungsprozess, und das Teilen des Teigs wird einfacher und schneller. Wenn der Teig an den Händen oder Schuppen haftet, wird die Teilungsgeschwindigkeit verringert und die Oberfläche des Teigs wird uneben. Wenn Sie den Teig in Stücke mit dem erforderlichen Gewicht teilen, ist es nützlich, die Stücke so nah wie möglich an die gewünschte Größe zu schneiden. Dies erfordert fast immer kleine Anpassungen - entweder durch Hinzufügen oder Entfernen kleiner Teigstücke. Vermeiden Sie jedoch das Auftreten von Stücken, die aus vielen kleinen Teigstücken bestehen - ein festes Stück ist besser als ein Stück aus vielen kleinen Stücken.
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Stufe 6. Vorrundung der Rohlinge

Nachdem der Teig in Stücke der erforderlichen Masse geteilt wurde, erhalten sie die gewünschte, so identische Form wie möglich. Diese Vorformung "organisiert" die Teigstücke, wodurch die endgültige Formung einfacher und einfacher wird. Bei den meisten Brotsorten sind die Teigstücke leicht gerundet. Die endgültige Formgebung wird durchgeführt, nachdem sich die Vorformlinge ausreichend gesetzt haben, wobei die Nähe der Vorformlinge zur gewünschten endgültigen Form der Brote die endgültige Formungszeit bestimmt, die Bäcker verwenden. Wenn es beispielsweise aus produktionstechnischen Gründen erforderlich ist, das endgültige Formen schneller durchzuführen, beschränken sie sich im Stadium der Vorrundung auf eine relativ einfache Verarbeitung des Teigs. Wenn Sie zwischen der Vorformung und der endgültigen Formgebung der Rohlinge noch einen Teig teilen, kneten oder in den Ofen laden müssen, ist es besser, eine gröbere, intensivere Verarbeitung zu verwenden, da der Teig vor der endgültigen Formgebung mehr Zeit zum Legen hat.

Legen Sie die vorgeformten Teigstücke auf eine bemehlte Oberfläche oder Holzbretter. Die Teigstücke müssen nacheinander mit einer bestimmten Anzahl von Stücken in jeder Reihe gelegt werden.Dies vereinfacht die Berechnung der Teigausbeute (es ist immer einfacher, 6 Stück hintereinander mit 10 Reihen zu multiplizieren, als 60 Stück getrennt zu zählen). Zusätzlich ermöglicht ein solches geordnetes Stapeln der Teigstücke, dass die endgültige Formgebung in der gleichen Reihenfolge durchgeführt wird, in der die Vorformung durchgeführt wurde, dh die Teigdauer für die einzelnen Stücke ist ungefähr gleich.

Einige Bäcker legen die Vorformlinge auf die Arbeitsflächennaht nach unten, während andere im Gegenteil nach oben nähen. Obwohl es nicht wirklich wichtig ist, lohnt es sich, beide Optionen zu diskutieren. Benutzer nähen dies, um die Ebenheit des Teigs zu verbessern, und der Vorformling behält seine Form besser, wenn er vernäht wird. da die Naht oben auf dem Werkstück dazu neigt, etwas zu "verschwimmen". Ich habe noch nie Probleme mit einem leichten „Ausbluten“ der Naht gehabt, und ich ziehe es vor, die Rohlinge mit der flachen Seite nach unten zu legen, da ich normalerweise täglich mit Hunderten von Rohlingen arbeiten muss, dh sie werden ständig geteilt und geformt. Vor dem Platzieren der Werkstücke wird die Arbeitsfläche des Tisches mit Mehl bestreut, und häufig befindet sich weniger davon auf einer Seite des Werkstücks und mehr auf der anderen. Beim Stapeln mit der Naht nach oben vermeide ich beim Formen Mehl von unten in den Laib. Wenn mit der Naht nach unten gelegt, dringt häufig ein Teil des Mehls aus der Hinterfüllung während der endgültigen Formgebung in das Werkstück ein, und Mehlspuren verbleiben im fertigen Produkt.

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Stufe 7. Schlafen
Für den Teig (aber nicht für den Bäcker!) Dies ist die passive Stufe. Der Bäcker hat noch viele Stunden harte Arbeit vor der Ruhe. Vorgeformte Teigstücke werden mit einer dichten Folie aus Polyethylen (wenn die Aushärtung in stationären Schränken durchgeführt wird) oder einer Vinylfolie (wenn die Aushärtung direkt auf den Ebenen des Wagens durchgeführt wird) bedeckt, wobei die Enden gebogen und unter der entsprechenden Schicht befestigt werden. Wie bereits erwähnt, wird die Zeitdauer dadurch bestimmt, wie schwach oder stark die Vorformbehandlung war.
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Stufe 8. Formen

Abgerundete oder längliche Teigstücke, baguetteförmige Stücke und einige weniger gebräuchliche Formen von Produkten vom Typ Fendu, deren Oberfläche mit einer speziellen Vorrichtung durchbohrt ist, dreieckige Stücke und alle ihre anderen Sorten erscheinen als Ergebnis des endgültigen Formens vorgeformter Teigstücke (die Besonderheiten des Formens von Stücken einer bestimmten Form werden in diskutiert Kapitel 3). Nach dem Formen werden die Rohlinge in spezielle Körbe zwischen die Backtuchfalten, in Metallformen oder auf Bleche gelegt. Wir wiederholen noch einmal, dass die Oberflächen der Werkstücke abgedeckt werden müssen, um ein Austrocknen zu vermeiden. Zu diesem Zweck sind sogenannte Retarder-Proofer geeignet, die Endproofer mit einstellbarer Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind. Wenn sie nicht vorhanden sind, sollten Sie sorgfältig einen Raum in der Bäckerei mit einem geeigneten Temperatur- und Feuchtigkeitsregime auswählen und die Rohlinge mit Backtuch, Plastikfolie oder Folie abdecken.
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Stufe 9. Endgültige Prüfung

Das endgültige Proofing ist die Phase zwischen dem Formen der Teigstücke und ihrem Laden in den Ofen. Da der Geschmack und das Aroma von Brot hauptsächlich durch das richtige Kneten, die Verwendung von Sauerteig oder Teig (falls erforderlich), die Dauer der Gärung des Teigs und die Qualität des Backens bestimmt werden, besteht die Hauptaufgabe der endgültigen Prüfung darin, den erforderlichen Aufstiegsgrad des Teigs sicherzustellen. Zu viel oder zu wenig Anstieg im Teig wirkt sich negativ auf das Aussehen und andere organoleptische Eigenschaften des Brotes aus. In der Regel sollte der Brotteig zu Beginn des Backens nicht zu 100% aufgehen. Wenn eine Person um 100% Gewicht verliert, bleibt nur die Nase übrig; Ebenso kollabiert der Brotteig, nachdem das Teigvolumen während des Gärens vor dem Backen um 100% erhöht wurde.Der genaue Anstieg des Teigs während des Gärens ist sehr schwer zu quantifizieren, da viele Variablen im Prozess zu berücksichtigen sind, aber der ungefähre Anstieg des Teigvolumens sollte 85-90% des Endproduktvolumens betragen. Wenn Sie jedes Teigstück ständig und sorgfältig überwachen, werden die Augen und Hände des Bäckers sehr bald den erforderlichen Grad des Teigaufstiegs und die entsprechenden Parameter korrekt aufnehmen.
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Stufe 10. Einkerbung

Bestimmte Arten von Backwaren wie Ciabatta, geflochtenes Brot, Fendu (französisches Landbrot) und einige Herdbrote werden in den Ofen geladen, ohne die Teigstücke einzukerben. Die meisten Teigstücke werden jedoch vor dem Backen mit einer scharfen Klinge geschnitten. Dank dieser Schnitte schwächen wir bewusst den oberen Teil des Werkstücks, wodurch wir die Zunahme des Brotvolumens im Ofen regulieren können. Wenn kein Schnitt (Schnitte) vorliegt, ist es für Brot schwieriger, sein Volumen zu erhöhen, und das Teigstück in den schwächsten Zonen seiner Oberfläche kann platzen (wie ein Fahrradrad platzt an der Stelle einer Reifenpanne oder eines Gummidefekts), was zu Fehlern in der Form des Produkts führt. Backwaren vom Baguette-Typ werden auf traditionelle Weise praktisch unverändert geschnitten, während andere Artikel auf nahezu unendliche Weise geschnitten werden können, wodurch das Produkt nicht nur ein einzigartiges Aussehen erhält, sondern auch als Markenzeichen für den Bäcker oder die Bäckerei dienen kann.

Natürlich gibt es keine Regeln zum Schneiden von Teigstücken. In der Praxis werden Sie sehr schnell selbst sehen, wie sich das unterschiedliche Schneiden auf verschiedene Arten von Produkten auswirkt. Wenn das Stück schwach ist (entweder aufgrund von zu viel Auftrieb oder einfach aufgrund seiner Natur, zum Beispiel wenn das Rezept eine große Menge Roggenmehl enthält), ist es besser, kleine Schnitte zu machen, da tiefe Schnitte aufgrund der relativen Schwäche der Seiten des Laibs eher dazu zwingen, Brot zu zwingen. " in der Breite ausbreiten “und flacher werden und sich nicht erheben. Auf der anderen Seite ist es besser, tief genug "starke" Rohlinge mit einem optimalen Teigaufstieg zum Zeitpunkt des Ladens in den Ofen zu schneiden. Solche Schnitte verteilen sich wunderschön im Ofen.
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Stufe 11. Backen

Es ist unwahrscheinlich, dass ein Weizenähre, das der Sonne zugewandt und in eine leichte Brise getaucht ist (und auch von Insekten besucht wird, von einem Pilz infiziert und von Hagel und Frost geschlagen wird), ungeduldig darauf wartet, dass es sich in einen Laib Weizenbrot verwandelt. Trotzdem kann ich nicht anders, als das Gefühl zu haben, dass ein fertiger Laib Brot die perfekte Reise des Getreides vom Feld zum Ofen ist. Ein großer Teil der menschlichen Kultur, Zivilisation und Geschichte ist in die Geschichte des Getreides eingewoben. Seit Jahrhunderten hängt die Existenz des Menschen fast vollständig vom Getreide ab. Es wurde so viel Arbeit für den Anbau, den Schutz und die Verarbeitung von Getreide zu Lebensmitteln aufgewendet, dass es sehr schwer ist, sich unser Leben ohne Getreide vorzustellen. Ja, natürlich gibt es Reis und anderes Getreide, es gibt Mais, aber Weizen ist viel tiefer in die physischen und psychischen Bereiche des menschlichen Lebens eingedrungen. Wie dem auch sei, abgesehen von den kulturellen und mythologischen Aspekten und sogar dem Bedarf an Lebensmitteln wird gebackenes Brot erst erhalten, nachdem der Bäcker seinen Teig in den Ofen geladen und ihn allen letzten Umwandlungen unterzogen hat. In der Regel beträgt die Temperatur des Teigs zum Zeitpunkt des Ladens in den Ofen 21-27 ° C. In einem heißen Ofen unterliegt der Teig erheblichen physikalischen, biologischen und enzymatischen Veränderungen. Die ersten sichtbaren Anzeichen sind auf das Phänomen zurückzuführen, das als "Aufstieg im Ofen" ("Sprung in den Ofen") bezeichnet wird, dh auf die letzte Stufe der Fermentation (siehe Farbbeilage, Foto 7). In der Anfangsphase des Backens findet eine intensive Hefefermentation statt, die von der Bildung von gasförmigem Kohlendioxid und Ethylalkohol begleitet wird. Diese Gase dehnen sich aus, wenn die Teigtemperatur steigt und der Teig im Ofen zu steigen beginnt.Diese Phase dauert nicht lange, da die Hefe bei einer Temperatur von etwa 60 ° C stirbt. Die Hefe produzierte während der Hauptfermentation des Teigs die gleichen Gase, die jedoch in der flüssigen Phase des Teigs gelöst blieben. Die zweite, wahrnehmbarere Phase des Aufgehens des Teigs im Ofen ist mit dem Erhitzen und Ausdehnen dieser mitgerissenen Gase verbunden, wodurch das Volumen des Brotes signifikant erhöht wird. Zu diesem frühen Zeitpunkt sind Enzyme noch sehr aktiv, insbesondere auf der Oberfläche des Teigs, wo sie Stärke in zuckerähnliche Substanzen (Dextrine) umwandeln, die später beim Backen an der Farbbildung beteiligt sind. Bei einer Temperatur von etwa 50 ° C im Teig sterben Bakterien ab und zusätzlich beginnt bei dieser Temperatur die Stärke des Roggenmehls zu gelatinieren (mögliche unerwünschte Folgen finden Sie im Text auf Seite 60 über Roggenmehl).

Während des Backens nimmt die Stärke des Mehls Feuchtigkeit auf, quillt auf und wird glänzend (während des Knetens wird nur die äußere Oberfläche des Stärkekörnchens angefeuchtet, aber später dringt unter dem Einfluss der Hitze des Ofens Feuchtigkeit in das Granulat ein). Bei Temperaturen von 60-70 ° C beginnen die gequollenen Stärkekörner zu gelatinieren und tragen zur Krümelbildung bei. Bei einer Temperatur von etwa 60 ° C verlangsamt sich die Zunahme des Brotvolumens, wenn das gesamte Kohlendioxidgas bereits freigesetzt wurde. Zu diesem Zeitpunkt erreicht die Amylaseaktivität ihr Maximum und bei einer Temperatur von etwa 63 ° C beginnt sich Gluten (Gluten, das weich war und beim Laden des Teigs in den Ofen keine starre Struktur hatte) zu dehnen und an Größe zuzunehmen, bis es eine Temperatur von etwa 75 ° C erreicht C beendet seine Koagulation nicht und bildet keine Krümelstruktur. Wenn die Innentemperatur des Teigs steigt, verlangsamen sich die Aktivität der Enzyme bzw. die Gelatinierung der Stärke und bei einer Temperatur von etwa 90 ° C hören sie insgesamt auf.

Kruste - Dies ist der einzige Teil des Brotes, dessen Temperatur über 100 ° C liegt, da die Temperatur in der Krume selten dieses Niveau erreicht. Bei einer Oberflächentemperatur von 100 ° C beginnt sich eine Kruste zu bilden und eine Farbe zu bilden, was auf das Auftreten der Reaktion der Melanoidinbildung (Maillard) zurückzuführen ist - ein Komplex chemischer Veränderungen, die zur Verdunkelung der Brotkruste oder beispielsweise eines Stücks gegrilltem Fleisch führen. Die Produkte dieser Reaktion sind auch an der Bildung des Aromas von gebackenem Brot beteiligt. Die Reaktion der Melanoidinbildung tritt beim Erhitzen und in Gegenwart von Feuchtigkeit, Proteinen und reduzierenden Zuckern auf, dh all jenen Substanzen, die zum Zeitpunkt des Ladens des Teigs in den Ofen im Teigstück vorhanden sind. Bei diesen Temperaturen bilden sich Aldehyde und Ketone, die ebenfalls zum Geschmack und Aroma von gebackenem Brot beitragen. Die Melanoidbildungsreaktion endet bei einer Temperatur von etwa 177 ° C. Karamellisierungsprozesse sind auch an der Bildung der Farbe und des Geschmacks der Brotkruste beteiligt, die im Temperaturbereich von 150 bis 200 ° C stattfinden.

Feuchtigkeitsverlust im gebackenen Brot
Das gebackene Brot wiegt immer weniger als das Teigstück, da die Verdunstung der Feuchtigkeit aus dem Teig zwischen 10 und 20% liegt. Verschiedene Faktoren beeinflussen den Feuchtigkeitsgehalt von gebackenem Brot, nämlich:
Teigstückgewicht: Je größer das Werkstück ist, desto geringer ist der Anteil der Verluste in Prozent des Anfangsgewichts;
die Form des Teigstücks und das Verhältnis von Kruste zu Krume: längliche Produkte mit einer größeren Kruste, wie Baguettes, haben ein hohes Verhältnis von Kruste zu Krume und verlieren erheblich mehr Feuchtigkeit als Knüppel mit der gleichen Masse runder oder länglicher Form; geformtes Brot verliert weniger Feuchtigkeit als Produkte mit demselben Gewicht, die direkt auf dem Steinherd des Ofens gebacken werden;
Backzeit: Es ist klar, dass je länger das Backen dauert, desto größer der Gewichtsverlust ist. Durch das vollständige Backen erhalten Sie jedoch einen reichhaltigeren Brotgeschmack, der oft unterschätzt wird.
Temperatur: Bei höheren Temperaturen im Ofen wird das Brot schneller gebacken, und der Gesamtgewichtsverlust durch Verdunstung ist geringer als beim Backen von Teigstücken mit gleichem Gewicht und gleicher Form bei niedrigeren Ofentemperaturen.
Ofentyp: Holzbacksteinöfen, Dampföfen, Drehrohröfen und Nichtdampföfen zum Pizzabacken haben unterschiedliche Auswirkungen auf die Feuchtigkeitsverdunstung, obwohl Ofentemperatur, Größe und Form der Teigstücke und Backgrad insgesamt einen größeren Einfluss auf die Verluste haben Feuchtigkeit als die Art des verwendeten Ofens.
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Stufe 12. Abkühlen

Aus technischer Sicht beginnt das Brot zu abgestanden, sobald es den Ofen verlässt. Im gleichen Sinne können wir sagen, dass Menschen und alle Lebewesen im Moment ihrer Geburt zu sterben beginnen. In der Tat ist die Qualität des Brotes am höchsten, wenn es gerade aus dem Ofen genommen wird. Wenn schlechtes Brot nur im warmen Zustand essbar ist (wenn es überhaupt essbar ist), wird der beste Geschmack und das beste Aroma von gutem Brot erst erreicht, wenn es vollständig abgekühlt ist. Die warme Krume bleibt teigig und der Geschmack und das Aroma bleiben unausgesprochen. Einige Backwaren wie Roggensauerteigbrot erreichen erst nach wenigen Stunden ihre beste Qualität, da sich ihr Aroma nach dem Abkühlen vollständig entwickeln und „absetzen“ muss. Roggen- und Roggenweizenbrot mit einem hohen Anteil an Roggenmehl müssen nach dem Backen 24 bis 48 Stunden gereift werden, um die Krume zu stabilisieren und den Geschmack und das Aroma vollständig zu entwickeln. Gleichzeitig verliert die Krume ihre gummiartigen Eigenschaften und der Geschmack und das Aroma reifen und sind vollständig geformt. Solches Brot bleibt mehrere Tage frisch.
yulichka2014
Und wenn Sie den Teig mit einem Holzpaddel "schlagen" (ich möchte keine Brotmaschine kaufen), wie einen Tortenteig, was ist das Ergebnis? Oder Sie müssen nur Ihre Hände benutzen (ich bin ein Anfängerbäcker. Ich mache dies und das. Brot wird nach verschiedenen Rezepten "auf unterschiedliche Weise" gewonnen (Erfahrung ist ein Gewinn)).
yulichka2014
Ja, ich verwende auch nur Roggensauerteig, verjünge ihn mit Vollkorn und mache dann einen Teig. Alles steigt, backt, aber der Eindruck ist, als wäre es feucht, mit Säure, obwohl nur Weizenmehl (Vollkorn mit Backmehl) in den Teig geht. Vielleicht bin ich überheblich? oder nicht rühren? (Teig und Teig sind öfter im Kühlschrank, ich komme von der Arbeit nach Hause und im "Kampf"))
Administrator

Kneten Sie den Teig am besten in einer Küchenmaschine mit Kneter - es stellt sich heraus, dass ein großartiger Teig vorhanden ist! Schau hier https://mcooker-dem.tomathouse.com/index.php@option=com_smf&topic=138203.0Wenn Sie sich zum Ziel gesetzt haben, zu Hause und im Ofen Brot zu backen, sollten Sie mit einem Teigmischer verwirrt sein.

Nasses Brot - viel Flüssigkeit im Teig oder nicht gebacken! Es ist besser, die Bereitschaft zum Backen von Brot im Ofen mit einem Temperaturfühler zu überprüfen https://mcooker-dem.tomathouse.com/index.php@option=com_smf&topic=4648.0

Saures Brot kann aus dem falschen Sauerteig stammen - unreif oder eine große Lasche im Teig.
sonnig-elena
Administrator, sag mir, ist es wahr, dass jedes in KhP gebackene Brot wie ein Schwamm ist? das heißt, solide, wie in einem Geschäft, wird es in HP nicht funktionieren? Entschuldigung, wenn die Frage dumm ist
Administrator

Die Antwort ist einfach: Was wir eingeben, bekommen wir! Jedes Brot, das Sie zum Backen lernen müssen
sonnig-elena
Danke, dann gibt es Hoffnung zu lernen, wie man hartes Brot backt, ich mag keine "Schwämme" ...
Administrator
Zitat: sunny-elena

Danke, dann gibt es Hoffnung zu lernen, wie man hartes Brot backt, ich mag keine "Schwämme" ...

Ja, kein Problem: Reduzieren Sie die Flüssigkeitsmenge gemäß dem Rezept und holen Sie sich einen Ziegelstein
Nolas
Hallo Admin. Bitte sagen Sie mir, im Forum gibt es irgendwo Backmodi (Abfolgen von Vorgängen: Kneten, Aufziehen usw.) mit einer zeitlichen Aufschlüsselung für eine bestimmte Brotsorte. Zumindest für die Hauptarten - Weiß, Roggen, Französisch, Vollkorn, Sauerteig. Klassisch korrekt. Was sollte zu Beginn der Beherrschung der Technik befolgt werden?
Administrator

Solche Tipps finden Sie im Abschnitt Grundlagen zum Kneten und Backen. INHALT DES ABSCHNITTS "GRUNDLAGEN DES KNEADENS UND BAKENS" Viele Informationen müssen Sie mit Text arbeiten.

Sie können meine Rezepte sehen, ich beschreibe immer sehr detailliert das Rezept und die Herangehensweise an den Teig, alle Stufen und das Backen https://mcooker-dem.tomathouse.com/index.php@option=com_smf&action=profile

Frage: Welche Backmethode haben Sie gewählt? X / Herd oder Backofen?

Es gibt auch viele Informationen zu den Themen des Autors über Hefebrot Weizenhefebrot
Wählen Sie ein Rezept, sehen Sie sich die vom Autor beschriebene Technologie an und stellen Sie Fragen.
Nolas
Administrator, Vielen Dank. Ja, natürlich habe ich gelesen, dass es bei Weizenhefe mehr oder weniger klar ist. Für andere Fragen. Für eine Brotmaschine. Einfach in meinen Programmen, seltsam in der Betriebsdauer. Wir müssen raus.
Administrator

Sie müssen sich an jeden x / Herd anpassen und sich damit anfreunden.Verbringen Sie viel Zeit neben ihr, beobachten Sie den Prozess, schreiben Sie alle Phasen auf, machen Sie Fotos, vergleichen Sie die Ergebnisse und ziehen Sie Schlussfolgerungen, versuchen Sie, die Programme zu verstehen. Zum Beispiel habe ich genau das einmal gemacht

Schauen Sie sich diese Themen an und legen Sie los INHALT DES ABSCHNITTS "GRUNDLAGEN DES WISSENS UND BACKENS" MEISTERKLASSEN ZUM STRICKEN DES Teiges (KÄSTCHEN)

Und dieses Thema kann die Prozesse im x / Herd verstehen BROT IN HAUSGEMACHTEM BROT VERSTEHEN vor allem das Thema HAUSBROT BROT VERSTEHEN # 6

Viel Glück!
Nolas
AdministratorSo habe ich angefangen, bis jetzt funktioniert alles, aber ich möchte die Technologie nicht verletzen, und meine Brotmaschine hat es :)

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